Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

So lustig ist das nicht. Und nicht so ganz trivial.

Es gibt Banken, die nutzen diesen Score nicht, dafür andere Scores. Oder eigene Systeme oder sogar gar kein System.

Sogar die Schufa hat nicht nur diesen einen Score, sondern verschiedene Scores für verschiedene Zwecke.

Aber bleiben wir mal bei den Baufinanzierer.

Für welchen Teil der Baufinanzierung ist der Score denn relevant? Zum einen vielleicht um das Todesurteil direkt zu vollstrecken, sprich Negstivmerkmale vernichten den Score, oder aber für den ungesicherten Anteil der Baufinanzierung. Das fängt an bei 60% BW, hat spürbare Auswirkungen ab 80% und jenseits von 100% wirkt er komplett.

Als erstes greifen Kapitaldienstfähigkeit und Sicherheitenbewertung, und erst wenn letzteres nicht mehr ausreichend ist, kommt überhaupt erst eine Bewertung der Bonität des Kreditnehmers zum tragen, KO-kriterien jetzt mal nicht betrachtet.

Bei dem Barclays-Kredit (blanko) sieht das natürlich anders aus.

Aber irgendwie bringt das alles den TE nicht wirklich mehr weiter.
ja nur deine aussage hinkt das man eine schufa ins Klosett spülen kann ( überspitzt gesagt).

Schufa Anbindung kostet Geld und die wald und wiesen Sparkassen melden oft nicht. Die Kunden stehen dann dumm da wenn sie eine Baufinanzierung und /oder Kredit wollen und die Hausbank einen nachmelden muss damit Daten existieren. Somit kann man sich auch Geschäft sichern wenn man sich weigert nachzumelden :) Ich glaub das ist Kulanz


Die großen Banken arbeiten doch alle mit der Schufa Anbindung und ziehen den Score zur Erstentscheidung heran. Im Zeitalter der Digitalisierung wird schufa immer wichtiger. Die sitzen nun mal auf "BIG DATA"
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben