Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²

4,90 Stern(e) 44 Votes
Tassimat

Tassimat

Bin ich der Einzige hier, der nicht versteht, warum das mit dem auskragenden Vordach nicht gehen soll? Wir haben das bei uns genau so gemacht, nur dass unser Vordach frei trägt und nicht noch an einer Seite "abgestützt" wird.
Klassisches Problem der Planung. Es wurde nicht rechzeitig bedacht. Als Baulaie passiert das gerne mal schnell. Was ja nicht schlimm ist, hier wurden schöne Alternativen genannt
 
11ant

11ant

Nein, dort wurde ein Isokorb eingebaut.
Und genau der hätte hier auf seiner anderen Seite keine Geschossdecke als "Gegengewicht" für das Vordach.
Klassisches Problem der Planung. Es wurde nicht rechzeitig bedacht. Als Baulaie passiert das gerne mal schnell.
Daß die in den 70ern und 80ern modernen, munter von warm nach kalt durchlaufenden Geschossdecken heute so nicht mehr gemacht werden dürfen, ist in vielen Köpfen noch nicht "ins Blut übergegangen".
 
H

hegi___

@hegi___
Vielleicht habe ich in dem Forumsverlauf übersehen daher die Frage:

Hast Du die Planung des Hauses volltändig selbst gemacht oder war ein Architekt, BauIng bzw. Statiker eingebunden? Hast Du dafür eine Firma beauftragt oder kennst Du da jemanden?

Wer hat z.B. entschieden, dass das Dach der Garage Stahlträger bekommt?

Konkrete Frage: Die Garage teilt sich eine Wand mit dem Haus (Bild 104225). Hab das so noch nie gesehen. Gibt es da keine Vorgaben, dass die Garage eine eigene Wand haben soll?

LG
Iwan
Ich habe dem Statiker gesagt wenn möglich hätte ich gerne eine Trapezblechdecke und der hat das so geplant mit den Trägern.

Die beiden Bodenplatten sind auch getrennt mit Styropor in der Mitte. Dementsprechend sind auch die beiden Bimsmauern und der Ringanker der Garage nicht mit dem Haupthaus verbunden.

Die Träger sind dann aber verbunden. Das hat die Baufirma so auch noch nie gemacht aber der Statiker muss das ja abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hegi___

@hegi___
Vielleicht habe ich in dem Forumsverlauf übersehen daher die Frage:

Hast Du die Planung des Hauses volltändig selbst gemacht oder war ein Architekt, BauIng bzw. Statiker eingebunden? Hast Du dafür eine Firma beauftragt oder kennst Du da jemanden?

Wer hat z.B. entschieden, dass das Dach der Garage Stahlträger bekommt?

Konkrete Frage: Die Garage teilt sich eine Wand mit dem Haus (Bild 104225). Hab das so noch nie gesehen. Gibt es da keine Vorgaben, dass die Garage eine eigene Wand haben soll?

LG
Iwan
Ich habe mit dem Statiker gesprochen und das Auflager am Haus soll wie vermutet als Gleitlager ausgeführt werden. Sprich Dachpappe unten und oben und dahinter sowieso Isolierung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
12.06.2022Vordach aus Glas ohne Pfosten - Welche Befestigung bei WDVS? Beiträge: 14
16.07.2023Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla Beiträge: 10
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben