Bauamt will Ortsbesichtigung.

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauamt will Ortsbesichtigung.
>> Zum 1. Beitrag <<

A

aero2016

Die Sachlage ist völlig klar: das kann nicht nach Aktenlage entscheiden werden, ergo wird per Verwaltungsakt (bei Interesse mal googeln, was das ist) ein Ortstermin angesetzt, den Du auch nach Bewertung/Ber
Das ist kein Verwaltungsakt. Es fehlt der Regelungscharakter. Es ist lediglich eine Mitteilung, die zur Vorbereitung eines Verwaltungsaktes dient.
Und vermutlich kann der auch nach Aktenlage erlassen werden. Aber vermutlich wäre es dann ein belastender Verwaltungsakt, der
Dir nicht schmecken wird. Ich interpretiere das so, dass das Bauamt Dir hier entgegen kommt und daher
noch mal einen Vor-Ort-Termin einräumt um gemeinsam eine Lösung zu finden. Du wärst besser beraten mit dem Amt zu reden.
 
S

Steven

Hallo aero2016

ich werde vernünftig mit dem Amt kommunizieren.
Vielleicht geben die mir 4 Monate. Wenn der Verwaltungsakt (Abbau) kurzfristig erfolgt, muss ich irgendwie zeit schinden. Da dachte ich an Widerspruch. Zur Not muss das ein Anwalt regeln. Der friedliche Weg wäre mir lieber.
Eine Besichtigung steht erst mal nicht zur Debatte. Jedenfalls nicht ohne klare gesetzliche Voraussetzungen.
Danke für die Beurteilung.

Steven
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Du hast die Frist verbockt und willst jetzt nicht gerade stehen, damit ist die Voraussetzung doch erfüllt.
Das ist wie oben schon erwähnt, es gibt nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

Aber du wärst mir vermutlich mein allerliebster Nachbar...
 
C

Caspar2020

Google mal nach "Das BVerwG 07.06.2006 - 4 B 36/06 hat das bauaufsichtliche Betreten einer Wohneinheit nicht als Durchsuchung i. S. d. Art. 13 Abs. 2 GG gewertet und die Zulassung einer entsprechenden Beschwerde abgewiesen".

Ich wünsche dir viel Spaß. Ich glaube bevor du dich mit dem GG vor deine Grundstück setzt würde ich echt, wie schon mehrfach empfohlen, anwaltlichen Rat einholen.

Manchmal entwickeln Beamte nämlich nen gewissen Ehrgeiz...
 
Nordlys

Nordlys

Lieber Themenstarter, als Beamter sag ich Dir, das läuft aus dem Ruder. Für Dich. Sowas lieben wir. Der Bürger baut sch...., steht noch nicht mal dazu, beisst in die ausgestreckte Hand, wird eselig. Dann geht es eben anders, dann wird das eben mal alles ganz ganz genau geprüft. Es gibt ja Katasterpläne und google earth. Mannomann, wie kann man nur so verbohrt sein! Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben