Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 99 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ja, als Brandenburger habe ich mir von @Tom1978 auch auf den Schlips getreten gefühlt. Das stimmt.
Mir geht das ja auch so, davon ist Niemand frei. Finde ich gut, dass Du das so sagst. Wenn wir Alle davon etwas mehr bekommen kann es auch wieder friedlicher werden. Mein kleiner Rassist in mir meldet sich auch immer wieder mal. Vlt. überziehen wir die Themen dann wieder in die andere Richtung in manchen Bereichen und fallen ins andere Extrem aber bei Fremdenfeindlichkeit gibts ja keine zwei Seiten.
Mir sagte ein Handwerker zuletzt, dass di auf der anderen Elbseite ja eine andere Kultur hätten, obwohl sie zur gleichen Gemeinde gehören. Man muss nicht zwingend Ausländer sein, hier reicht die Elbe schon mit 200 Metern Entfernung.
Wer einmal in Belfast war oder Derry der weiß, dass bereits eine Straße ohne Zaun eine lebensgefährliche Grenze sein kann.
Ich habe es nicht erkannt, erst als mir Betroffene die vielen kleinen, perfiden Details gezeigt hat wurde mir das Ausmaß deutlich.
 
A

AllThumbs

Mir geht es ja nicht darum Alltagsrassismus in Schutz zu nehmen (der fällt mir im Übrigen auch eher in der Generation meiner Eltern auf). Für ein vermeintliches Zitat fand ich die Reaktionen allerdings sehr heftig.
Siehe:
Dein selbstherrliches, beleidigendes Geschwätz ist strafbar, ganz einfach, dümmlich gemein ist es sowieso aber was rutscht einem nicht so heraus den Tag über, wenn man als Leistungsträger und Pfeiler unserer Gesellschaft im gerade geerbten Opel Monza durch die Gegend streift!
 
P

pagoni2020

Mir geht es ja nicht darum Alltagsrassismus in Schutz zu nehmen (der fällt mir im Übrigen auch eher in der Generation meiner Eltern auf). Für ein vermeintliches Zitat fand ich die Reaktionen allerdings sehr heftig.
Siehe:
Gibt es eine Anstandsgrenze der Reaktion bei rassistischen Äußerungen? Ich glaube Nein. Mir geht es dabei beileibe nicht darum, etwas auszugleichen oder nachzutreten aber mit meinen drastisch gewählten Worten versuche ich zu verdeutlichen, wie schmerzhaft das für einen Betroffenen sein kann.
(der fällt mir im Übrigen auch eher in der Generation meiner Eltern auf)
Hier in Sachsen ist das kein Unterschied, ich habe eher das Gefühl, dass es von der jüngeren Generation befeuert wird.
Ich möchte einfach deutlicb machen, wie schnell man mit beiläufigen Bemerkungen anderen menschen weh tun kann. Von daher verstehe ich Dein Thema Brandenburg ja absolut und Du wirst dazu auch etwas von mir gelesen haben !
Ich bin sog. "Wessi" und würde es nicht unwidersprochen lassen, wenn Jemand etwas gegen "Ossis" im Allgemeinen oder Ostdeutschland sagt, nicht zuletzt auch weil meine Frau ja Dresdnerin ist. Gleichzeitig kommen Handwerker zu mir ins Haus und werden freundlichst behandelt, von denen ich Dinge wie "Wessi" etc, ständig höre. Für sie ist es eine Art Allgemeinentschuldigung für Alles, was in ihrem Leben schiefläuft.
Zuletzt geschehen auf meiner eigenen Terrasse, als mein Schwager eine Story erzählte, bei der natürlich wieder der Wessi zu blöde war für Alles. Nach einigen Tagen Bauchgrummeln wurde mir klar, dass ich mir so etwas nun wiederholt angehört habe und ich beim nächsten Mal klar und ganz offen nachfragen werde, wie er das denn so meint. Ich glaube, er mag mich sogar halbwegs und merkt nicht, dass es mich trifft, wenn mir Jemand so etwas selbst in meinem Haus sagt. Er meint nicht direkt mich und doch meint er mich, ich käme nie auf die Idee, über Ossis derart blöd herzufallen, im Hause eines "Ossis" schon gar nicht. Es ist teilweise fest verankert im Sprachgebrauch, das empfinde ich als höchst schädlich.
Würdest Du also einen Betroffenen dazu fragen würde dieser meine Reaktion ehr als angemessen empfinden denke ich. Lieber wäre mir ohnehin, so etwas überhaupt nicht lesen zu müssen.
 
Nida35a

Nida35a

Ja, als Brandenburger habe ich mir von @Tom1978 auch auf den Schlips getreten gefühlt. Das stimmt.
Ich hab's auch verwundert gelesen und mir nur gedacht,
warum zieht er dann hin, :rolleyes:
ist er Berliner oder Goslarer :cool: ?
Nach dem Bau entdeckt er sicher Brandenburg und jammert wenn er mal wieder weg zieht :)
 
T

Tom1978

Zurück zum Thema. Hier die letzten Bilder des Jahres.

Es kann eigentlich eingezogen werden:
- Toilette da (Dixie) - Check
- Wasser da - Check
- Strom da - Check
- Zaun da - Check
bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-544906-1.jpg

bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-544906-2.jpg

bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-544906-3.jpg

bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-544906-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben