Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 82 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Moin.

Ich beschätige mich gerade mit der Elektrik und Smarthome. Unser erstes Angebot haben wir vor längerer Zeit bekommen. Es soll kein aufwendiges KNX sein, sondern paar Spielereien, wo man mit Handy/Panel paar Sachen wie Licht, Heizung, Rollläden, Videoklingeln evtl. auch Kamera integrieren/steuern kann. Habe mir das System von Busch-Jäger mal bei Youtube angeschaut und bin da nicht abgeneigt. Was meint ihr dazu?

Was mich etwas verwirrt "ankotzt" das die Geräte die der Elektriker vorschlägt um ca. 20-40% teurer sind als die Einkaufspreise die ich als Verbraucher zahle. Ich verstehe das Problem mit der Gewährleistung, etc. Und 10% Aufschlag würde ich ohne jammern akzeptieren. Es sind aber zum Teil Preise die 40% höher sind. Dazu kommen natürlich Montagekosten...

Beispiel: Busch-Jäger Panel. Einkaufspreise laut Google ca. 350 € brutto. Preis laut Elektriker: 478,62 € = 36,7% Aufschlag...
Ich kann dir mal ein tolles Beispiel aus unserem Bau dazu erzählen.
Aufschlag für ein besseres Toilettenbecken beim Grosshändler 35 Euro netto. Beim Sani dann 50 bis 60 Euro netto und beim GU 85 Euro netto.
 
T

TmMike_2

Der GU muss auch noch was verdienen, oder machst du Elektrik in eigenvergabe?

Ich geb dir mal n Bsp.
Über GU kostet estrichdämmung, Folie randstreifen mit estrich legen 48€/m2 (beim bekannten)
In selbstvergabe kostet es 32€/m2

Ich hab selber Styropor Folie dehnungsfugen usw gelegt. kosten dann 25€/m2.
war bei 290m2 ne gute ersparnis für 3 Tage Arbeit
 
T

Tom1978

Der GU muss auch noch was verdienen, oder machst du Elektrik in eigenvergabe?

Ich geb dir mal n Bsp.
Über GU kostet estrichdämmung, Folie randstreifen mit estrich legen 48€/m2 (beim bekannten)
In selbstvergabe kostet es 32€/m2

Ich hab selber Styropor Folie dehnungsfugen usw gelegt. kosten dann 25€/m2.
war bei 290m2 ne gute ersparnis für 3 Tage Arbeit

Es ist nicht über GU. Mit dem GU wird "Standard" festgelegt, wobei er schon eher gehobenen hat. Sonst sagt der GU das wir mit den Handwerkern extras selbst vereinbaren sollen, sonst wird es teurer als wenn wir es über ihn machen. Das Angebot das ich reingelegt habe, stamm vom Elektriker. Dazu gibt es noch eine Position: Montageleistungen.

Was sagt ihr denn allgemein zu BU. Kann man da einiges drüber laufen lassen? Philips Hue und Alexa geht, wie ich herausgefunden habe.
 
A

AllThumbs

Ich denke auch, dass 30% Aufschlag gegenüber Internetpreisen völlig normal bzw. die Aufschcläge teils sogar höher sind. In der Regel bekommen die Elektriker das Material nicht mal für den Internetpreis von ihrem Großhändler.
Das Busch Jäger System setzt meines Wissens auf KNX auf. Die Konfiguration ist allerdings "Endverbraucher-freundlicher". Nachteil ggü. "normalem" KNX ist, dass du eben nur Komponenten von BJ nehmen kannst und dir nicht die gesamte Vielfalt von KNX zur Verfügung steht.
Von daher bist du mit BJ eigentlich gut bedient und könntest in weiter Zukunft theoretisch auch auf KNX umsattteln, falls BJ das Free@Home Programm mal aus irgendeinem Grund einstellen sollte.

Das Angebot enthält aktuell ja nur die Rollladensteuerung (mit dezentralen Aktoren). Du musst dir allerdings jetzt überlegen was du darüber hinaus haben möchtest. Die Anforderungen an die Verkabelung sind letztlich analog zu denen einer KNX Installation. Also entweder Sternverkabelung oder Buskabel + dezentrale Aktoren. Von Funkerweiterung mal abgesehen.
 
T

Tom1978

Ich denke auch, dass 30% Aufschlag gegenüber Internetpreisen völlig normal bzw. die Aufschcläge teils sogar höher sind. In der Regel bekommen die Elektriker das Material nicht mal für den Internetpreis von ihrem Großhändler.
Das Busch Jäger System setzt meines Wissens auf KNX auf. Die Konfiguration ist allerdings "Endverbraucher-freundlicher". Nachteil ggü. "normalem" KNX ist, dass du eben nur Komponenten von BJ nehmen kannst und dir nicht die gesamte Vielfalt von KNX zur Verfügung steht.
Von daher bist du mit BJ eigentlich gut bedient und könntest in weiter Zukunft theoretisch auch auf KNX umsattteln, falls BJ das Free@Home Programm mal aus irgendeinem Grund einstellen sollte.

Das Angebot enthält aktuell ja nur die Rollladensteuerung (mit dezentralen Aktoren). Du musst dir allerdings jetzt überlegen was du darüber hinaus haben möchtest. Die Anforderungen an die Verkabelung sind letztlich analog zu denen einer KNX Installation. Also entweder Sternverkabelung oder Buskabel + dezentrale Aktoren. Von Funkerweiterung mal abgesehen.
Meine Idee wäre. Wie gesagt bin absoluter Laie und es soll eher eine "Spielerei" sein.

- BJ Rauchmelder anzuschliessen
- Licht: Philips Hue
- Falls möglich auch die Steuerung der Heizung
- Videoklingel. Die Frage welche ich da nehmen kann (eufy Vieo Doorbell 2k?).
- Evtl. auch gleich die Außenkameras (gefallen tut folgende: eufy Floodlight Cam 2 Pro)
- Rollläden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben