Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 75 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Mag ja sein, dass Du das vom GF so verstanden hast, aber das Papier besagt etwas Anderes, und im Zweifelsfall wird wohl kaum das "irgendwann mal gesprochene" Wort gelten. Die Formulierung findet sich ja so ähnlich in tausenden Verträgen, nur dass es dann meistens um Schlechtwetter geht, welches eben auch nicht auf die vereinbarte Bauzeit angerechnet wird.
Schlechtwetter ist klar. Klar gibt es GUs die es so handhaben. Besprochene nicht gleich der Vertrag. Ich vertraue da aber dem GF und habe bis jetzt von anderen Bauherren (keine Referenzkunden) und den externen Baubegleitern nur positives gehört. Die Übergabezeit ist 2 Monate vor der festgelegten Bauzeitgarantie, der hat also noch etwas Luft :cool: Wir haben aber auch kein Druck aufgrund der Doppelbelastung oder Bereitstellungszinsen, falls es doch 1-2 Monate länger daeurn sollte. Dafür haben wir genug Puffer und die Finanzierung ist so gestaltet das wir weiterhin unseren Lebensstandard aufrechterhalten können :)
 
K1300S

K1300S

Wenn ich eins im Laufe meiner Bauprojekte gelernt habe, dann das, dass man sich grundsätzlich NUR auf schriftliche Dinge berufen kann, und manchmal funktioniert selbst das nicht. Insofern: Mach, wie Du meinst (jetzt ist es ja vermutlich ohnehin zu spät), und ich wünsche Dir ehrlich auch viel Glück, aber wundere Dich nicht, wenn irgendwann die freundliche Zusage plötzlich nicht mehr gilt.
 
T

Tom1978

Wenn ich eins im Laufe meiner Bauprojekte gelernt habe, dann das, dass man sich grundsätzlich NUR auf schriftliche Dinge berufen kann, und manchmal funktioniert selbst das nicht. Insofern: Mach, wie Du meinst (jetzt ist es ja vermutlich ohnehin zu spät), und ich wünsche Dir ehrlich auch viel Glück, aber wundere Dich nicht, wenn irgendwann die freundliche Zusage plötzlich nicht mehr gilt.
Wie ich schon bereits geschrieben habe, ist die für uns nicht weltbewegend. Gäbe es die nicht, würden wir trotzdem mit dem GU bauen. Wir haben in der Zeit gelernt uns in Geduld zu üben. Vorallem in der Bauantragszeit (10 Monate + 3 Wochen :-) ). Außerdem ist die Finanzierung und Puffer so angesetzt das auch wenn es mehrere Monate länger dauert, uns das finanziell nicht ruiiniert.
 
Nida35a

Nida35a

ein ganz neuer Aspekt,
eine lange Bauantragszeit holt ungeduldige Bauherrinnen direkt auf den Boden der Bauzeiten zurück,
was sind schon 4 Wochen , ommmmm
 
T

Tom1978

Kleines Update. Gestern gab es ein Vorort-Termin mit dem Erdbauer. Leider ist die Regenzisterne aufgrund der Lieferzeiten gestrichen. Die würde erst kommen wenn er mit den Arbeiten fertig ist. Somit müsste er nochmal mit dem Bagger kommen, was aber die Kosten erheblich erhöhen würde. Außerdem müsste für den gewünschten Platz die Baustrasse erweitert werden, somit würden wir von insgesamt ca. 10 t€ für die Zisterne sprechen. Gestrichen.

Baustraße wird aufgrunddessen dass das Haus soweit hinten gebaut wird ca. 5.000 € kosten (inkl. Abbau). Ferner haben wir uns darüber verständigt das der Boden mit gesiebten Mutterboden auf Straßenhöhe aufgefüllt wird. Natürlich wird dabei ein Gefälle entstehen der vom Haus wegführt. Kosten hierfür betragen 5.400 €. Ferner wird der Boden, der bei der Bodenplatte ausgehoben wird, entsorgt. Es gab schon erste Schätzungen (diese hängen auch von der Bodenqualität ab), wir verhandeln aber noch :cool:

Gestern habe ich auch ein Angebot für den Hausanschluss Trinkwasser und Abwasser, sowie Bauwasser erhalten. Geplant habe ich hierfür (inkl. Strom) 20.000 € (Haus wird 16m weit von der Straße gebaut). Das Angebot für Wasser/Abwasser beträgt 9.800 €. Somit bleiben für Strom noch über 10.000 €.
Erdarbeiten-1_1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben