Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 69 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Hat jemand Erfahrung zu Ringgrabenkollektoren und Regenzisterne?

Vorallem bei der Regenzisterne wundert es mich das die so weit vom Haus eingegraben werden soll.
bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-539067-1.jpg
 
M

motorradsilke

Musst du denn eine Zisterne haben? Ich halte davon nicht viel, wenn man sie nicht haben muss. Gerade im Märkischen Sand kannst du Regenwasser ja auch versickern lassen. Zum wässern taugt die nicht bei einem Grundstück wie deinem. Da reichst du nicht lange damit. Und wenn du Wasser brauchst, kommt ja auch keins nach.
 
T

Tom1978

Musst du denn eine Zisterne haben? Ich halte davon nicht viel, wenn man sie nicht haben muss. Gerade im Märkischen Sand kannst du Regenwasser ja auch versickern lassen. Zum wässern taugt die nicht bei einem Grundstück wie deinem. Da reichst du nicht lange damit. Und wenn du Wasser brauchst, kommt ja auch keins nach.
Wir müssen nicht, aber wollen. Sind 10m3 und bei einem Bungalow und grosser Dachfläche kommt da einiges zusammen. Ausserdem wird es bei uns im Sommer bestimmt Verbot des Nutzens des Trinkwassers für den Garten geben. Wirtschaftlich ist es sicherlich nicht.
 
M

motorradsilke

Wir müssen nicht, aber wollen. Sind 10m3 und bei einem Bungalow und grosser Dachfläche kommt da einiges zusammen. Ausserdem wird es bei uns im Sommer bestimmt Verbot des Nutzens des Trinkwassers für den Garten geben. Wirtschaftlich ist es sicherlich nicht.
Wenn es ein Verbot der Trinkwassernutzung für den Garten gibt, ist deine Zisterne auch leer. Mit 10 m3 kommst du 2 bis 3 Tage aus, wenn du sehr sparsam bist. Und dann?
Die wirtschaftliche Alternative wäre ein eigener Brunnen.
 
T

Tom1978

Wenn es ein Verbot der Trinkwassernutzung für den Garten gibt, ist deine Zisterne auch leer. Mit 10 m3 kommst du 2 bis 3 Tage aus, wenn du sehr sparsam bist. Und dann?
Die wirtschaftliche Alternative wäre ein eigener Brunnen.
Nicht bei uns. Dafür musste man ca. 100m tief bohren, ausserdem sind wir im Wasserschutzgebiet.

Und lieber 3 Tage länger bewässern als garnicht oder mit Trinkwasser.
 
Mahri23

Mahri23

Und lieber 3 Tage länger bewässern als garnicht oder mit Trinkwasser
korrekt. Ich habe eine 8 m³ Zisterne neben unserem Haus "versenkt". Gut unser Grundstück ist nur 700 m² groß.
Wir sind super über den Sommer gekommen. Sie war nur einmal "fast" leer. Einmal eine ordentliche Schüttung und sie ist imnu voll.
Wir haben auch alle Dachanschlüsse,Carport und vordere Pflasterflächen eingebunden. Da kommt schnell einiges Zusammen.
Sie steht ca. 3 Meter vom Haus entfernt. Lies sich beim Einbau von der Strasse perfekt bewerkstelligen. Würde ich immer wieder machen. :)
Da wir auch im Wasserschutzgebiet gebaut hatten,konnten wir leider auch keine Erdbohrung bzw.Brunnenbohrung durchführen.
Somit blieb leider nur die Luftwärmepumpe. Hätte eventuell auch gern Ringgrabenkollektoren verbaut. Nur da wollte meine Frau nicht ran. Dafür wäre das Grundstück schlecht geeignet gewesen und sie hätte nicht mehr Ihre Bäume anpflanzen können.
bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-539105-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben