Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 142 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Andere Bauherren sollten nicht solche unzweckmäßige Entscheidungen beim Kamin treffen.
Reicht dir meine knappe Antwort?
Weil DU das unzweckmäßig findest? Weil DU Anderen nicht zutraust, sich selbst zu informieren und dann selbst eine entsprechende Entscheidung zu treffen?

Deshalb übertreibst du maßlos (Kamin= Sauna)?

Wenn ich hier nur auf das Forum gehört hätte, hätte ich auch keinen Kamin. Und mir würde viel Lebensqualität verloren gehen.
 
N

Neubau2022

Andere Bauherren sollten nicht solche unzweckmäßige Entscheidungen beim Kamin treffen.
Reicht dir meine knappe Antwort?
Du weißt schon das man es auch anders verpacken könnte. Wenn ich so mit Menschen in der Arbeit reden würde, würde mich keiner ernst nehmen...

Das perfekte Haus baut man meistens beim 2ten oder 3ten Mal. Man kann sich nur möglich gut informieren und auf Experten verlassen. Und ich gehe immer noch davon aus, dass eine gelernte Fachkraft mit mehrjähriger Erfahrung in der Regel mehr Ahnung hat als ein Bauherr der das Haus oder den Kamin von einer Fachkraft bauen lies. Daraus jetzt seitenlanges Drama zu machen ist nicht gerade konstruktiv.

Wir sind nicht mehr in der Planungsphase sondern der Ausführungsphase. Gern können Hinweise, worauf zu achten ist, erwähnt werden. Das ganze Haus oder den bestellten Kamin werden wir aber nicht ändern wollen/können.
 
T

TmMike_2

Ich würd‘s Erfahrung nennen.
Die 500 Grad (Annahme; auf alle Fälle sehr heiß :D ) an den Scheiben hast ja immer, egal wie du den Einsatz sonst mit den Steinen „einpackst.“
Tatsächlich gibt es Einbausatz mit infrarotglas, die die Strahlung zu 30-40% zurüxkreflektieren.
Nichts desto trotz findet bei modernen Öfen ein Großteil der Wärmeabgabe über sie 'Panoramascheibe' statz
 
H

Hausbau 55

Weil DU das unzweckmäßig findest? Weil DU Anderen nicht zutraust, sich selbst zu informieren und dann selbst eine entsprechende Entscheidung zu treffen?

Deshalb übertreibst du maßlos (Kamin= Sauna)?

Wenn ich hier nur auf das Forum gehört hätte, hätte ich auch keinen Kamin. Und mir würde viel Lebensqualität verloren gehen.
Du weißt schon das man es auch anders verpacken könnte. Wenn ich so mit Menschen in der Arbeit reden würde, würde mich keiner ernst nehmen...

Das perfekte Haus baut man meistens beim 2ten oder 3ten Mal. Man kann sich nur möglich gut informieren und auf Experten verlassen. Und ich gehe immer noch davon aus, dass eine gelernte Fachkraft mit mehrjähriger Erfahrung in der Regel mehr Ahnung hat als ein Bauherr der das Haus oder den Kamin von einer Fachkraft bauen lies. Daraus jetzt seitenlanges Drama zu machen ist nicht gerade konstruktiv.

Wir sind nicht mehr in der Planungsphase sondern der Ausführungsphase. Gern können Hinweise, worauf zu achten ist, erwähnt werden. Das ganze Haus oder den bestellten Kamin werden wir aber nicht ändern wollen/können.
Sorry wenn du dich auf dem Schlips getreten fühlst. Das mit dem ernst nehmen solltest du zukünftig besser für dich annehmen. Teilweise habe ich und andere User eine andere Auffassung von dir. Wer z.B. glaubt, dass sein Grundstück mit 20 m Breite und 75 m Tiefe über 500 TEuro Wert wäre (in Fichtenwalde), der sollte insbesondere an seinen Formulierungen arbeiten. Genauso sehe ich deinen Blick auf 6 Bautrockner. Ich erspare mir weitere Beispiele.

Das du deinen Fachleute vertraust kann gut sein, muss aber nicht in jedem Fall reichen. Gerade erfahrene Fachleute, z.B. dein Kaminbauer oder andere müssen leider nicht immer auf den aktuellen Stand sein. Der Hinweis auf "das haben wir schon immer so gemacht" ist oft typisch. Es ist eben ein großer Unterschied, ob 7 kW im Gebäude 2000 oder 2022 eingebaut werden.

Ich wünsche dir trotzdem schöne Stunden am Kamin. In der Tat kann das Lebensqualität sein (wenn die Raumtemperaturen passen).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben