Balkonkraftwerk -Speicher oder ohne? Ausrichtung?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.07.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Balkonkraftwerk -Speicher oder ohne? Ausrichtung?
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Das kann nicht passieren da die Module am Speicher angeschlossen sind und der Speicher an den Wechselrichter.
Das ist schlüssig, wenn die Batterieeinheit über die Tracker verfügt.
Damit hast Du eine maximale Ladeleistung, die von den Modulen bestimmt wird und eine maximale Entladeleistung, die über den Wechselrichter bestimmt wird und kannst damit die Zyklenzahl und damit die Rentabilität sinnvoll beeinflussen, denn die Module selbst sind ja "billig". Das erscheint sinnvoll.

Ich vermute, du hast wie wir eine große Anlage auf dem Dach.
Größer als Balkon: ja, Dach, ja. groß mit 9,99kWp nein.
Wenn man regelmäßig erst Abends nach Hause kommt und den voll geladenen Speicher wieder leer saugt, würde sie sich die Zyklenanzahl dagegen erhöhen.
Hier zählen Nachladebedarf und Speicherdimensionierung. Wenn das Auto die Batterie leer saugt und dann der Strom für die Grundlast gekauft werden muss, ist nichts gewonnen.
Konkret bei uns: Wir haben einen 8kWh Speicher mit 8kW Lade-Entladeleistung. Ohne angeschlossenes Auto reicht eine volle Batterie im Sommer für die ertragsfreie Zeit zwischen den letzten und ersten Sonnenstrahlen. Alles was in dieser Zeit mehr an Strombedarf benötigt wird muss zugekauft werden. Ob ich nun den Strom fürs Auto oder fürs Haus zukaufe macht da keinen Unterschied, denn über Nacht bleibt es bei einem Zyklus. Ich könnte über eine Speichererweiterung nachdenken.
Kommt halt darauf an, wann geladen werden kann.
Bei uns: kommt darauf an, wann tatsächlich geladen wird. Das mag im ersten Moment dialektisch erscheinen, ist aber ein recht fundamentaler Unterschied. Ich werde nicht anfangen an den anderen herum zu erziehen, um ein paar Euro Strom zu sparen.

H

hanse987

Bei einem BKW würde ich es ganz einfach halten. Montieren, einschalten und ohne großer Beachtung nebenher laufen lassen.

N

Neuer von Da

Bei einem BKW würde ich es ganz einfach halten. Montieren, einschalten und ohne großer Beachtung nebenher laufen lassen.

So habe ich es auch gemacht,
Zwar bereits seid Oktober 400kwh verschenkt...
Unser Verbrauch ist einfach zu wenig.

Und die 2-4kwh/Tag die wir noch im Sommer aus den Netz ziehen, machen das Kraut nicht fett.

Y

Yosan

Wir haben seit etwa einem Jahr auch ein Balkonkraftwerk und ich hab auch schon überlegt, ob ein Speicher sinnvoll ist. Kenne mich da aber einfach viel zu wenig aus.
Wenn die Sonne scheint und am späten Vormittag dann auf der Photovoltaik ankommt, reicht der Strom für alle Dauernutzer plus ggf. noch was weiteres...entweder Spülmaschine oder Waschmaschine (je nach Zeitpunkt im Waschgang/Spülgang zumindest) oder Homeoffice. Sobald davon mehrere Dinge gleichzeitig anfallen reicht die Photovoltaik dann aber nicht mehr.
Inzwischen haben wir unseren Rhythmus etwas umgestellt, sodass Waschmaschine oder Spülmaschine tatsächlich eher tagsüber laufen statt abends

Zuletzt aktualisiert 13.07.2025
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1014 Beiträgen