Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
F

Fleckenzwerg

Fast schon zum lachen: Ende letzter Woche war Inbetriebnahme. Gestern Abend haben wir den Verwendungsnachweis hochgeladen - der bereits um 12 Monate verlängerte Bewilligungszeitraum läuft Mittwoch (Morgen!) ab. Was haben wir heute in der Post? Eine Verlängerung des Zeitraumes um noch einmal 6 Monate :p.
 
S

Schwabe23

Fast schon zum lachen: Ende letzter Woche war Inbetriebnahme. Gestern Abend haben wir den Verwendungsnachweis hochgeladen - der bereits um 12 Monate verlängerte Bewilligungszeitraum läuft Mittwoch (Morgen!) ab. Was haben wir heute in der Post? Eine Verlängerung des Zeitraumes um noch einmal 6 Monate :p.
Auch wenn es dir nichts mehr bringt ist das für mich eine sehr wertvolle Information. Vielen Dank
 
F

Fleckenzwerg

So am Freitag 03.02. lag der Auszahlungsbescheid in der Post. Das Geld müsste diese oder nächste Woche auf dem Konto sein. Die Bearbeitungszeiten sind deswegen sehr gut, weil der Personalschlüssel dort wohl Projektbezogen ist - hat man mir mal am Telefon gesagt. Es gibt vermutlich nur noch sehr wenige laufende Vorgänge für diese Förderung.
 
S

Stephan—

Bei uns nur Ärger mit der Bafa, Aufhebungsbescheid, da fehlerhaft und nichtig, natürlich Widerspruch eingelegt.

Nun wollen sie ein Nachweis über die JAZ haben. Ist dieser nicht eigentlich erst nach dem ersten Jahr nach Inbetriebnahme vorzulegen?
 
T

taskyyy

Bei uns nur Ärger mit der Bafa, Aufhebungsbescheid, da fehlerhaft und nichtig, natürlich Widerspruch eingelegt.

Nun wollen sie ein Nachweis über die JAZ haben. Ist dieser nicht eigentlich erst nach dem ersten Jahr nach Inbetriebnahme vorzulegen?
wieso war die fehlerhaft? Und wie sollst du bitte die JAZ nachweisen? Dafür müsstest du ja eigenen Zähler und wärmemengenzähler für die WP verbaut haben.
 
Tolentino

Tolentino

Nee da gab's irgendwann mal ne Richtlinienänderung, dass die internen Zähler der WP auch gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16729 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
22.11.2015HvH kombiniert Luftwärmepumpe mit Plattenheizkörpern - Temperaturwerte? Beiträge: 29
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben