Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

Hausbaufaehig

Ans Fenster muss man (ja nur) ran, wenn man diese putzt.
Hm, mir ginge es eher ums Lüften: Mit Badewanne + Vorwandinstallation + Fenstersims kommt ja einiges an Tiefe zusammen,
da muss man sich vielleicht schon etwas mehr über die Wanne beugen um an die Fenstergriffe zu kommen?
Ich hatte gehofft, dass man durch die freistehende Wanne/Wannenform seitlich leichter vorbei und ans Fenster kommt.
Das Problem, was bei FeWos etc sein könnte ist a) eine zu kleine Bodenfläche , dass die Fußbodenheizung nicht ausreicht bzw. ohne Fußbodenheizung, dass in der Dusche eben keine verbaut ist und somit keine Wärme von der Heizung zur Dusche gelangt.
Euer Raum wird jedoch ausreichend warm werden. Gute Bauausführung hat Fußbodenheizung-Schleifen auch in der WalkIn.
Um freistehende Wannen ist es elendig schwer zu putzen. Das muss man wollen. Und ich mag auch keine WalkIn Duschen, da ich auch den Luftzug nicht mag. Und da hilft auch eine Fußbodenheizung wenig. Die ist bei uns im Sommer zB aus.
Ich sehe das wie Myrna_Loy: Der Luftzug bzw. der fehlende Wasserdampf bei den Walk-in Duschen schrecken uns ab, und die FBHs haben heute
ja so eine geringe Vorlauftemperatur dass der Boden kaum warm wird.

Das mit dem Putzen um die Wanne herum sehe ich auch als großen Nachteil; Wenn man mit einer Einbau-Wanne die Fenster immer noch
gut erreichen kann, wäre das auch in diesem Entwurf eine Option
 
K a t j a

K a t j a

Ich sehe das wie Myrna_Loy: Der Luftzug bzw. der fehlende Wasserdampf bei den Walk-in Duschen schrecken uns ab, und die FBHs haben heute ja so eine geringe Vorlauftemperatur dass der Boden kaum warm wird.
Was Du dabei imho noch nicht bedacht hast ist, dass ein Neubau wesentlich besser gedämmt ist. Die Fußbodenheizung reicht uns jedenfalls völlig aus - auch im Bad. Zudem entsteht auch in der Walkin-Dusche eine Dampfsäule.
Wie auch immer, da hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen. Allerdings kenne ich niemanden, der eine Walkin-Dusche hatte und jetzt gern wieder eine mit Tür hätte, eher im Gegenteil.
 
M

motorradsilke

Du hast doch noch ein 2. Fenster im Bad, was du zum lüften nutzen kannst. Daher brauchst du an das große wirklich nur zum putzen ran.
 
M

motorradsilke

Was Du dabei imho noch nicht bedacht hast ist, dass ein Neubau wesentlich besser gedämmt ist. Die Fußbodenheizung reicht uns jedenfalls völlig aus - auch im Bad. Zudem entsteht auch in der Walkin-Dusche eine Dampfsäule.
Wie auch immer, da hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen. Allerdings kenne ich niemanden, der eine Walkin-Dusche hatte und jetzt gern wieder eine mit Tür hätte, eher im Gegenteil.
Seh ich auch so. Jetzt im Sommer ist die Fußbodenheizung bei uns auch aus, aber die Fliesen sind durch das warme Wasser im Nu warm. Ich hab jedenfall die zzsätzliche E Heizung im Handtuchheizkörper noch nicht gebraucht in den 8 Monaten, die wir im Haus wohnen.
Ich würde es immer erst msl offen lassen, eine Tür kann man ja immer noch anbauen.
 
E

evelinoz

ich mag keine großen Bäder, die meisten haben in der Mitte 5m2 von Nichts, die Wanne in eine Ecke gequetscht, alles andere in die anderen Ecken, sieht halt immer sowas von altbacken aus.

Meine Wahl

badplanung-14m-neubau-quadratisch-zwei-fenster-583521-1.jpg
 
M

motorradsilke

ich mag keine großen Bäder, die meisten haben in der Mitte 5m2 von Nichts, die Wanne in eine Ecke gequetscht, alles andere in die anderen Ecken, sieht halt immer sowas von altbacken aus.

Meine Wahl

Anhang anzeigen 73107
Toi und Bidet getrennt macht aber keinen Sinn, oder?

So unterschiedlich sind die Menschen, ich finde gerade große Bäder toll. Könnte man ne große Palme reinstellen. Badewanne mit 2 Stufen davor usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
09.03.2021Badplanung: Ideen für Badgestaltung kleines Bad (7,8 m²) gesucht. Beiträge: 20
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
08.02.2019Badezimmerplanung - Bitte um Feedback Beiträge: 15
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben