Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Lt. unserem Architekten und auch Fliesenleger üblich, dass im Duschbereich eigentlich keine Fußbodenheizung verlegt wird. Kann man machen, ist aber wohl eher unüblich?!
Ja, ist auch mein Eindruck aus einigen vielen Gesprächen. Fußbodenheizung in Dusche wird nicht als Standard gesehen und gerne mal wieder beim GU/BT genutzt, um aufpreispflichtige Leistung zu vergolden.

Ich finde es sinnvoll und werde auch in der Dusche eine Fußbodenheizung haben. Allerdings haben wir aktuell in der Mietwohnung auch eine bodengleiche Dusche ohne Fußbodenheizung. Da das Wasser eh die ersten Sekunden sehr kalt aus der Leitung kommt und ich überzeugter Heißduscher bin, muss ich das Wasser erst mal laufen lassen. Dann kommt irgendwann warmes Wasser, was auch 4 Sekunden durchläuft. Das reicht in der Regel aus, um auch die Fliesen anzuwärmen, zumindest ist das Kältegefühl an den Füßen dann weg. Es geht also auch ohne, mit ist aber komfortabler.

Die Geschichte mit dem Kalk halte ich für eine nette Story eines offensichtlich mit viel Fantasie ausgestatteten Fliesenleger.
 
M

matte

Wir haben in beide Duschen natürlich die Fußbodenheizung mit rein legen lassen.
Seh da auch keinen Grund, das nicht zu tun. Ebenso sehe ich da keinen Grund, warum das teurer sein sollte.
Der Heizungsbauer hat bei uns die Heizschleifen einfach mit rein gelegt.
Der Estrichbauer hat dann mit Randdämmstreifen oder sowas die Dusche ausgespart.
Dort hat der Fliesenleger dann den Bodenablauf eingebaut und mit Schnellestrich das Gefälle für die Dusche erstellt.

Wenn das von Anfang an abgesprochen wird, stellt das überhaupt kein Problem dar.
Dass sich ein GU sowas natürlich mit nem saftigen Aufpreis bezahlen lassen könnte, da es ein "Nice to Have" ist, steht auf nem anderen Blatt.
 
A

Alex85

Es muss halt mitgeplant sein. Die Mindestdicke des Estrichs über der Fußbodenheizung muss ja stimmen, trotz Gefälleestrich.

Aber ich finde es keinen Beinbruch, wenn es fehlt. Wie ruppsn schrieb, ist die Fliese schnell warm, wenn Wasser darauf kommt. Kein großes Drama.

Ob die Fliese nun mit 28 Grad vortemperiert ist oder 23-24 Grad Raumtemperatur hat, ist nicht wirklich kriegsentscheidend.
 
W

Wickie

Wir haben in beide Duschen natürlich die Fußbodenheizung mit rein legen lassen.
Seh da auch keinen Grund, das nicht zu tun. Ebenso sehe ich da keinen Grund, warum das teurer sein sollte.
Der Heizungsbauer hat bei uns die Heizschleifen einfach mit rein gelegt.
Der Estrichbauer hat dann mit Randdämmstreifen oder sowas die Dusche ausgespart.
Dort hat der Fliesenleger dann den Bodenablauf eingebaut und mit Schnellestrich das Gefälle für die Dusche erstellt.

Wenn das von Anfang an abgesprochen wird, stellt das überhaupt kein Problem dar.
Dass sich ein GU sowas natürlich mit nem saftigen Aufpreis bezahlen lassen könnte, da es ein "Nice to Have" ist, steht auf nem anderen Blatt.
Keine Ahnung, ob das beim GU teuer ist. Wir haben uns (entgegen der Meinung von Architekt und Fliesenleger) auch dafür entschieden, teurer wars aber nicht und genauso ausgeführt, wie Du hier erwähnst.

Muss aber halt von vornherein mitgeplant werden.

Ob die Kalk-Geschichte nur nen Märchen ist weiss ich nicht, werden wir ja dann sehen...
 
O

Otus11

Wir haben in beide Duschen natürlich die Fußbodenheizung mit rein legen lassen. Seh da auch keinen Grund, das nicht zu tun.
Es gibt noch (und wohl nur) den formellen Grund, dass die Mindestüberdeckung der Heizschlangen vom Estrich durch das Gefälle unterschritten werden könnte - es minimiert ja über den Verlauf die Estrichhöhe. Die Bodenplatte unten bleibt ja unten gerade und fix. Der Estrich könnte also später reißen.

Machen aber alle so - und funktioniert ja auch trotzdem prima ...
 
W

winnetou78

Bei mir haben sie einfach die Dämmung auf 3 cm Gefälle angepasst .


Gesendet aus der Uckermark [emoji13]
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben