Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

daniels87

Hallo!

Ich überlege gerade wie ich das EG-Bad am besten einteile.
Die Raummaße sind 165cm x 273cm.
Das Fenster ist in der Außenwand Richtung Norden, die Größe und Anordnung ist noch nichts festgelegt.

Hat jemand vllt. eine Idee, bzw. vllt. ein paar Beispielgrundrisse von kleinen (länglichen) Bädern mit Dusche? Hätte es jetzt relativ simpel gehalten, alles in einer Reihe. Oder spricht etwas dagegen?

schöne Grüße,
Daniel
badaufteilung-eines-45qm-eg-bad-mit-dusche-102169-1.png
 
F

FrankH

Ich würde es auch so lassen. Viele Möglichkeiten hast Du ja nicht, wenn Tür und Fenster so bleiben.
Die Anordnung in dieser Reihenfolge scheint mir auch die sinnvollste. Jeder Tausch hätte irgendeinen Nachteil und den Zugang zum Fenster würde ich auch frei lassen wollen. Zudem ist die Anordnung für die Leitungsführung wahrscheinlich auch am besten.
 
D

daniels87

Eingezeichnet ist sie mit 80x80cm, es soll nicht zu eng werden zwischen Wand und Dusche, das man noch bequem ans Fenster kommt. Das Fenster muss an der Wand sein, man kann es nur an dieser Wand verschieben.
 
Koempy

Koempy

80x80 ist schon sehr eng und klein. Das würde ich wirklich nur im Notfall empfehlen. Mindestens eine Seite würde ich auf 90 cm oder auf einen Meter verbreitern. Das dürfte Platzmäßig noch gehen.
Evtl könnte man die Toilette noch unters Fenster setzen und die Dusche verlängern.
Wenn aber die Dusche so gut wie gar nicht genutzt werden soll, dann würde wahrscheinlich auch 80x80 gehen.
 
D

daniels87

Zur Toilette ist genug Platz, die kann ja auch verschoben werden, nur zwischen Fenster und Wand bin ich mir nicht sicher ob es zu eng wird.

Ist 90x80 ausreichend? Die Dusche gibt es, falls es morgens mal einen Stau im OG-Bad gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1330 Themen mit insgesamt 14080 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
2Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC 30
3Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche 22
4Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? 84
5Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende 13
6Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? 46
7Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung 25
8Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt 46
9Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG 12
10Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage 49
11Wie schalldicht sind Fenster? 15
12Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster 17
13Fenster aus Polen oder Bosnien? 24
14Mehrpreis RC2 Fenster und Haustüre 21
15Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? 11
16Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? 23
17Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 14
18Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? 21
19Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster 18

Oben