Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche
>> Zum 1. Beitrag <<

Koempy

Koempy

Ob 90x80 reicht, kann ich dir nicht sagen. Standard ist eher 90x90.
Am besten du gehst in eine Bäderaustellung oder in den Baumarkt und stellst dich in die verschieden großen Duschkabinen, damit man ein Platzgefühl bekommt.
Ich würde dann eher 100x80 nehmen. Das dürfte noch sehr angenehm von der Größe sein. Da müsste nur der Duschkopf intelligent angebracht werden.
 
Koempy

Koempy

An der 80 Seite und eine Regendusche. Haben selber so eine walk in Dusche. 90 x 150. Und an der 90 Seite haben wir die dusche
 
Musketier

Musketier

An der 80 Seite und eine Regendusche. Haben selber so eine walk in Dusche. 90 x 150. Und an der 90 Seite haben wir die dusche
Man sollte aber jetzt keine Walk-in-Dusche mit einer geschlossenen Dusche vergleichen.
Bei der Walk-in-Dusche muß ich die Dusche entsprechend lang machen, da sonst die Spritzer außerhalb der Dusche landen würden. Also ist der Durschkopf automatisch auf der kurzen Seite. In der Breite hast du 90cm.

Ich weiß nicht wie ihr duscht, aber ich stehe entweder mit dem Rücken oder mit der Bauchseite Richtung Duschkopf.
Platz benötigt man meines Erachtens eher für die Armfreiheit. Zumindest bin ich da früher in unserer kleinen Dusche (75x80) immer mit den Ellenbogen angeeckt. Wenn man also mit Bauch bzw. Rücken zum Duschkopf steht braucht man eher Platz zur Seite und da reichen bei dir scheinbar 90cm aus. Warum es jetzt in dem kleinen Bad unbedingt 100cm sein müssen erschließt sich mir nicht, zumal es sich um eine "Notfalldusche" handelt. Klar ist für das Gefühl in der Dusche je größer desto besser, das geht aber im Gegenzug vom Raumgefühl des Bades wieder ab. Wir haben auch so eine "Notfalldusche" im Gäste-WC und jetzt nach einem Jahr noch nicht einmal benutzt. Allerdings ist unser Kind auch erst 2 und kann noch nicht allein Duschen.

Auch die Anbringung des Duschkopfes auf der kurzen Seite erschließt sich mir (im Gegensatz zur Walk in Dusche) unter Beachtung meiner Überlegungen nicht ganz, zumal bei der jetzigen Lage der Sanitärobjekte eine schöne geschlossene Vorwandinstallation stattfinden könnte.
Vielleicht irre ich mich auch und man braucht eher Platz nach vorn. z.b. die Frauen fürs Rasieren der Beine o.ä.

Man sollte die Bewegungen vielleicht mal in der Praxis beim Duschen nachvollziehen.
 
Y

ypg

Ich weiß nicht wie ihr duscht, aber ich stehe entweder mit dem Rücken oder mit der Bauchseite Richtung Duschkopf.
Platz benötigt man meines Erachtens eher für die Armfreiheit. Zumindest bin ich da früher in unserer kleinen Dusche (75x80) immer mit den Ellenbogen angeeckt. Wenn man also mit Bauch bzw. Rücken zum Duschkopf steht braucht man eher Platz zur Seite und da reichen bei dir scheinbar 90cm aus. Warum es jetzt in dem kleinen Bad unbedingt 100cm sein müssen erschließt sich mir nicht, zumal es sich um eine "Notfalldusche" handelt.
Das ist doch mal gut erklärt!
Mir scheint eh, dass der Platzbedarf in einer Dusche grundsätzlich zu hoch bewertet wird. Man steht nicht ewig und generell mit ausgestreckten bzw angewinkelten Armen in der Dusche. Es zählt auch der abgemauerte Raum, in dem man sich bewegt bzw natürlich der, der frei ist.
Ich würde in diesem Fall das Fenster als Gefahr sehen. Eventuell kann man da mit einer kleinen Mauer vor Feuchtigkeit vorbeugen?!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben