Auswahl Stein Neubau Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Holzi68

Guten Morgen Forumsgemeinde,

ich habe mich hier registriert, weil. Ich im etwas Unterstützung für mein Bauprojekt erhoffe. Gelesen habe ich hier auch schon einiges. Leider aber bin ich final immer noch unentschlossen bezüglich der Steinauswahl für unser neues Wohngebäude.
Wir bauen einen 1,5 geschossigen Bungalow m it ca. 140 m2 Wohnfläche. Festgelegt haben wir uns eigentlich bei der Wanddicke mit 36,5 cm. Wir benötigen keine KFW Förderung etc u ne versuchen somit nur in Richtung Effizienzhaus 40 zu bauen.
Wir bekommen eine Solewärmepumpe und die Soleleitungen sind bereits verlegt.
Zwingend wollen wir monolithisch bauen, d.h. Kein WDVS wenn möglich. Schallschutz wäre uns auch wichtig. Also von Außen und auch von innen.
Wir werden alles in Eigenleistung erbringen und können das auch problemlos.
Jetzt gibt es ja Steinsystem noch und nöcher. Irgendwie hatte ich mich schon auf einen Poroton mit einer Füllung in 36,5 cm eingeschossen und auch die ersten Angebote eingeholt. Da werden ja sportliche Preise mittlerweile abgerufen. Aber ist halt so.
Nun überlege ich, ob es noch andere Möglichkieten, die vielleicht etwas günstiger sind? Stone kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Hat dort jemand aus Erfahrung gerade in Bezug auf Schall Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte.
Unser Überlegungsaubaluf war bisher folgendermaßen;
1. 36,5 cm Poroton gefüllt mit EPS Nachfolger oder Holz, Innenwände aus Kalksandstein. Gibt da wohl Probleme an der Baustoffübergängen
2. 36,5 cm Poroton gefüllt mit EPS Nachfolger oder Holz, Innenwände aus Poroton Schallschutzziegel umgefüllt…….ist noch in Rennen
3. 36,5 cm Poroton gefüllt mit EPS Nachfolger oder Holz, Innenwände aus Trockenbau. Ist auch noch im Rennen
4. KLB KLimaleichtblock finde ich grundsätzlich auch sehr spannende und versuche da einmal ein Angebot zu erhalten. Ich denke der ist in Punkto Schallschutz sogar noch besser als Poroton
5. Oldshool in Kalksandstein wäre eigentlich immer mein Favorit gewesen. Aber geht ja leider nur mit WDVS.

Gefühlt gibt es ja tausend Porotonziegel Hersteller und alles sind super. Zumindest in Ihren Darstellungen auf der Webseite. Z.B. wirklich einmal ein Schallschutzgutachten zu einem Stein habe ich bisher nicht wirklich entdecken können. Von daher weiss ich auch nicht wie die Hersteller auf irgendwelche dB Werte kommen?

Also zusammenfassend wollen wir eigentlich die beste Kombi in Preis-Leistung-Schallschutz irgendwie als Mauerwerk realisieren. Festlegt sind wir final also noch nicht, obwohl schon Porotonlastig eingestellt.

Wenn dort jemand Erfahrungen, egal ob positiver oder negativer Natur hat, so kann er mir die hier gerne mitteilen.

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Grüße

N

nordanney

5. Oldshool in Kalksandstein wäre eigentlich immer mein Favorit gewesen. Aber geht ja leider nur mit WDVS.
Wo ist der Unterschied einer Dämmung (egal, aus welchem Material) zwischen Kalksandstein und der Klinkervorsatzschale (das ist eigentlich die übliche Bauweise mit Kalksandstein) und einem einem mit Dämmmaterial gefüllten Ziegel? Wenn Dir WDVS widerstrebt, bau aus Porenbeton. Wenn Du Dämmung nicht ausschließt, ist es egal.
Also zusammenfassend wollen wir eigentlich die beste Kombi in Preis-Leistung-Schallschutz irgendwie als Mauerwerk realisieren.
Man könnte auch einfach seinen Architekten fragen...
Also zusammenfassend wollen wir eigentlich die beste Kombi in Preis-Leistung-Schallschutz irgendwie als Mauerwerk realisieren.
Warum und wofür? Definiere uns doch mal Deine Ansprüche. Einflugzone Flughafen, neben der BAB, reines Wohngebiet und Du hast einfach Sorgen, usw.
Welchen besonderen Schallschutz für innen und warum? Bei welchem Grundriss?

H

Holzi68

Wo ist der Unterschied einer Dämmung (egal, aus welchem Material) zwischen Kalksandstein und der Klinkervorsatzschale (das ist eigentlich die übliche Bauweise mit Kalksandstein) und einem einem mit Dämmmaterial gefüllten Ziegel? Wenn Dir WDVS widerstrebt, bau aus Porenbeton. Wenn Du Dämmung nicht ausschließt, ist es egal.
Klinker wollen wir nicht und Porenbeton auch nicht.

Man könnte auch einfach seinen Architekten fragen...
Habrn wir schon. Poroton gefüllt oder ungefüllt!

Warum und wofür? Definiere uns doch mal Deine Ansprüche. Einflugzone Flughafen, neben der BAB, reines Wohngebiet und Du hast einfach Sorgen, usw.
Welchen besonderen Schallschutz für innen und warum? Bei welchem Grundriss?
Luftlinie 535 m bis zur Autobahn. Stört eigentlich nicht so sehr. Das schlimmste ist morgendlicher Berufverkehr und due gefühlt 1000 ab 4.00 Uhr morgens krähenden Hähne in der direkten Nachbarschaft. Da helfen bei meinem leichten Schlaf jetzt schon nur Ohrenstöpsel.
Innen eigentlich ganz normal. Die Schlafzimmer und mein Arbeitszimmer sollen schon gut abgeschottet vom Rest sein.

N

nordanney

Luftlinie 535 m bis zur Autobahn. Stört eigentlich nicht so sehr. Das schlimmste ist morgendlicher Berufverkehr und due gefühlt 1000 ab 4.00 Uhr morgens krähenden Hähne in der direkten Nachbarschaft. Da helfen bei meinem leichten Schlaf jetzt schon nur Ohrenstöpsel.
Innen eigentlich ganz normal. Die Schlafzimmer und mein Arbeitszimmer sollen schon gut abgeschottet vom Rest sein.
Also eigentlich keine besonderen Anforderungen. Nimm irgendeinen Stein. Innen kann man auch im Trockenbau (gerade bei DIY gut zu machen) super Werte bekommen. ABER: Bitte alles mit dem Architekt abstimmen. Man kann nicht einfach irgendwelche Wände als Trockenbau bauen. Selbst nicht tragende Wände könnten aussteifend (und damit zwingend massiv) sein.
Habrn wir schon. Poroton gefüllt oder ungefüllt!
Gefüllt oder ungefüllt dürfte aber unterschiedliche Wanddicken geben und insofern entweder den Grundriss beeinflussen (cm gehen nach innen) oder die Außenmaße verändern (cm gehen nach außen).

H

Holzi68

Also eigentlich keine besonderen Anforderungen. Nimm irgendeinen Stein. Innen kann man auch im Trockenbau (gerade bei DIY gut zu machen) super Werte bekommen. ABER: Bitte alles mit dem Architekt abstimmen. Man kann nicht einfach irgendwelche Wände als Trockenbau bauen. Selbst nicht tragende Wände könnten aussteifend (und damit zwingend massiv) sein.
Auf jeden Fall stimmen wir das mit dem Architekten ab. Kommt auch in die Architektenplanung mit rein.

Gefüllt oder ungefüllt dürfte aber unterschiedliche Wanddicken geben und insofern entweder den Grundriss beeinflussen (cm gehen nach innen) oder die Außenmaße verändern (cm gehen nach außen).
Ja genau. Das ist uns bewusst. Aber danke für die Info. Werden wir berücksichtigen.

A

Arauki11

Sofern das Thema Schall bedeutend ist solltest Du nicht nur an die Außenwand denken. Ich glaube sogar fast, dass es da ganz andere "Schwachpunkte" gibt, wo der Schall ins Haus dringen kann. Zudem gibt es ja nicht nur DEN einen Schall.
Ich bin zwar kein Fachmann aber bei uns z.B. gibt es Hähne in Dreierreihen ab 4h morgens, da hilft dann nur Fenster schließen.
Tagsüber gibts öfter mal Krach von Bauern nebenan, Rasenmöhen etc. und auch da - Fenster zu. Da wir Klimaanlage haben ist das im Sommer kein Problem.
Dazu haben wir einen Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung, darunter PIR-Elemente. Diese Dämmung ist zwar richtig stark mit 24cm und optimal geeignet gegen Kälte/Wärme, gegen Schall dagegen weniger. Da hätten wir mal besser noch eine Lage Holzfaser dazwischengelegt. Eine weitere Schwachstelle war der Trauf-Anschluss, wo wir später nochmal nachgearbeitet haben mit Einblasdämmung.
Im Wohnraum haben wir trotz hoher, offener Räume keinerlei Schallprobleme, da hätten wir uns das Wandbild mit Akkustikfüllung schenken können.
Will damit sagen: Der Schall ist so vielfältig und Jeder reagiert anders auf wiederum Anderes, so Mancher stört sich an der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, der nächste an der hörbaren Wasserleitung..... auch kann der Schall innerhalb des Hauses wichtig sein.
Nur die Mauer nach Schallschutz auszurichten kann viel zu kurz gegriffen sein, da gibt es einige Einfallstore mehr. Finde heraus, was genau Dich/Euch stören wird und begegne diesem dann ganz gezielt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du für einen "besonderen" Stein viel Geld ausgibst und dort, wo Du es dann brauchen könntest (Türen, Fenster, Dämmung....) dieses dann fehlt.
Stört eigentlich nicht so sehr. Das schlimmste ist morgendlicher Berufverkehr und due gefühlt 1000 ab 4.00 Uhr morgens krähenden Hähne in der direkten Nachbarschaft.
Lage des Schlafzimmers, Fenster mit Schallschutz
Die Schlafzimmer und mein Arbeitszimmer sollen schon gut abgeschottet vom Rest sein.
Hier ebenso incl. Zimmertüren mit erhöhtem Schallschutz

Zuletzt aktualisiert 29.06.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1478 Themen mit insgesamt 13053 Beiträgen