arbeitet meine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung korrekt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bernie

Hallo alle,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Westaflex, zentral mit Wärmerückgewinnung und Bypassfunktion):

Innen (Ablufttemperatur 24°C)
Außen 35°C
Sollwert Raumtemperatur 20°C

Eigentlich müsste doch bei diesen Werten die heisse Außenluft über den Wärmetauscher strömen, um Sie mit der "nur" 24°C "kühlen" Luft zu kühlen. Leider läuft die heisse Außenluft aber am Wärmetauscher vorbei: Bypassklappe aktiv)

Wie ist das bei euch?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt darauf an wie die Bypassklappe gesteuert ist. Wenn diese einen Vorrang hat, dann geht die immer auf bei der eingestellten Außentemperatur.

"Kühlen" über den Wärmetauscher kannst du abschreiben. Das ist ein Marketinggag.
 
B

bernie

"Kühlen" über den Wärmetauscher kannst du abschreiben. Das ist ein Marketinggag.
Das ist mir schon klar, aber besser als 35°C direkt ins zu pusten ist es allemal

*Edit* ich sehe gerade, dass ich im falschen Unterforum meinen Thread erstellt habe --> bitte zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung verschieben, DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
seat88

seat88

Wenn du versuchen willst die 35 Grad Außen Luft mit deiner 24 Grad innenluft zu kühlen wirst du nicht mehr lange nur 24 innen haben. Weil deine innenluft ist ja begrenzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bernie

Wenn du versuchen willst die 35 Grad Außen Luft mit deiner 24 Grad innenluft zu kühlen wirst du nicht mehr lange nur 24 innen haben. Weil deine innenluft ist ja begrenzt...
Aktuell gehen aber 24°C direkt raus und 35°C kommen direkt ungekühlt (ohne über den Wärmetauscher zu strömen) rein, diese Option ist noch schlechter. Die Lüftungsanlage ist ja nicht aus, sondern läuft 24/7
 
B

boxandroof

Wenn ich es richtig lese, dann sollte der Bypass Deiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung automatisch umschalten können.
D.h. irgendetwas funktioniert nicht: es klemmt, falsch angeschlossen, schlechte Steuerung, defekter Sensor..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben