Arbeiten des Fliesenlegers zum Bemängeln?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Arbeiten des Fliesenlegers zum Bemängeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Entschuldigung, aber es kann doch nicht als Mangel am Gewerk Fliesen anmelden, wenn eine schiefe Wand gefliest wird.
 
HAL06120

HAL06120

Zu den Ablagen: Ich würde mich ärgern wenn alles was auf meiner Ablage mal umkippt vorne herunterkullert und evtl ins Waschbecken einschlägt. Da man die Wände doch recht selten mit dem Wasserstrahl reinigt und beim putzen generell nachwischt wäre für mich das Gefälle Dach vorne dort eher der Mangel. Allgemein: Wenn man unbedingt Mängel finden möchte kann man sich alle verschiedenen Optionen mit den richtigen Argumenten als Mangel argumentieren.
 
M

Müllerin

Überm Waschbecken sehe ich das genauso, aber in der Dusche geht das gar nicht, dass immer Wasser stehen bleibt.
 
Dr Hix

Dr Hix

Entschuldigung, aber es kann doch nicht als Mangel am Gewerk Fliesen anmelden, wenn eine schiefe Wand gefliest wird.
Wie geschrieben, der Fliesenleger ist in der Pflicht sich den Untergrund vorher anzuschauen. Stellt er dabei fest, dass die Wand krumm und schief verputzt wurde, muss er den Bauherren darauf hinweisen, dass er auf diesem Untergrund selbst nicht mängelfrei fliesen kann.
Der Bauherr hat dann die Möglichkeit den Putz entsprechend nachzuarbeiten (nacharbeiten zu lassen), oder den Fliesenleger diese Wand betreffend von der Haftung freizustellen.

Unterlässt der Fliesenleger diese Meldung und fliest einfach, muss er anschließend auch für die krumme Oberfläche haften, obwohl der Mangel nicht originär in seiner Arbeit begründet liegt. Ich nehme an, dass der Bauherr bei der anschließenden Nachbesserung zumindest die Kosten für das Geradeziehen des Untergrundes tragen muss (Sowiesokosten), aber abschlagen und neu fliesen geht dann zu Lasten des Fliesenlegers.

Stell dir die gleiche Fallkonstellation mal mit nem Maurer vor, der trotz fehlendem Fundament stumpf seine Steine ins Erdreich stellt. Da würde doch auch niemand sagen "Wunderschöne Wand, saubere Arbeit. Dass der Tiefbauer das Fundament vergessen hat, ist ja nicht dein Fehler"
 
A

apokolok

Sorry aber eine nicht perfekt im Lot stehende Trockenbaumauer mit fehlenden Fundamenten zu vergleichen ist Quatsch. Auswirkung der schiefen Trockenbaumauer = 0.
Bis auf die Ablage in der Dusche ist das doch alles völlig wumpe was der zweite Fliesenleger da moniert.
Aber ist auch ein Klassiker einen Kollegen zu befragen, die finden natürlich immer was.
Die häßlichen Schienen und Ecken würden mich eher stören, Mangel ist das aber alles nicht.
 
Dr Hix

Dr Hix

Sorry aber eine nicht perfekt im Lot stehende Trockenbaumauer mit fehlenden Fundamenten zu vergleichen ist Quatsch. Auswirkung der schiefen Trockenbaumauer = 0.
Unabhängig von deiner subjektiven Einschätzung ist ein "Mangel" juristisch definiert und über sämtliche Gewerke relativ umfangreich normativ und richterlich konkretisiert. Eine schiefe Wand (außerhalb zulässiger Toleranzen) stellt einen Mangel dar; auch wenn das in Folge ein bloßes optisches Problem bliebe. Beim Beispiel mit der Mauer wirds einfach nur deutlicher, weil die Konsequenzen weniger abstrakt bleiben.
Baut der Fliesenleger ohne Rücksprache darauf auf, mit der Folge dass sein Werk anschließend ebenfalls außerhalb zulässiger Toleranzen liegt, kann er sich nicht mit dem Verweis auf die (mangelhafte) Vorarbeit aus der Affäre ziehen. Kann man persönlich von halten was man mag, isso.

Das aber nur als genereller Hinweis. Ich wollte nicht sagen, dass in diesem konkreten Fall irgendetwas mangelhaft ist. Mag sein, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
07.01.2020Toleranzen beim Bauen Beiträge: 21
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben