größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würde den Allraum nicht vergrößern und auch nicht das Klo separieren. Dann würde nämlich mehr Platz im bzw fürs Bad sein.
Wenn ich diese Wohnung mit diesem Bad hätte, würde ich wohl zum Abtrocknen auf den Flur gehen.


Gruß, Yvonne
 
B

Bertram100

okay, ich werde noch mal nachdenken . Die Idee um den Allraum größer zu machen kam aus dem Gedanken, den nutzlosen Zipfel von der Abstellkammer (Waschmaschine) wegzukriegen. Der kostet mehr Raum als er einbringt, weil die Ecke ja auch noch zugänglich sein muss.

Mein jetziges Bad ist mini, ein Schlauch mit 60cm x 60 Platz vor dem Waschbecken. Der Rest ist voll mit Bad und Toilette.

Ich werde noch einmal nachdenken. Die vom Projektplaner vorgeschlagene Dusche von 90x180 finde ich auf jeden Fall viel zu gross. Und das Bad hat damit am Ende auch nicht viel mehr Bewegungsraum.
 
11ant

11ant

Wie würdest du denn die Dusche zum Waschtisch abgrenzen? Einfach mit Glas?
Erstens ja, was spricht gegen eine Glaskabine ?

Zweitens umgekehrt: ich würde den Waschtisch (von vorne gesehen L-förmig) abgrenzen, d.h. ihn mit einer Trennwand unterbauen. Und eben eine klassische Duschkabine, an der "freien" Ecke abgerundet, danebenstellen.
 
B

Bertram100

Gegen Glas hat für mich nur gesprochen dass dann der Waschtisch mit seiner Seite an der Glasscheibe andocken würde. Das fände ich komisch. Deshalb die Mauer.

Wie meinst du die L-förmige Abgrenzung des Waschtisches? So dass der quer im Raum steht? Ich verstehe nicht genau wie du das meinst.
 
11ant

11ant

Wie meinst du die L-förmige Abgrenzung des Waschtisches? So dass der quer im Raum steht?
Nein, da wo Du den eingezeichnet hast. Stell´ ihn Dir wie einen Schreibtisch vor, der links ein Seitenteil (Fuß, wie die Platte, nur stehend statt liegend) hat und rechts nichts, da ist ja die Wand. Dann knickt die Platte quasi links 90° nach unten ab. Bis auf Höhe der Waschtischoberkante ist es quasi eine Trennwand, die dann in die Waschtischplatte übergeht.

Oberhalb der Waschtischplatte steht die Duschkabine dann quasi "frei".
 
B

Bertram100

ah, jetzt verstehe ich was du mit der L-förmingen Trennwand meinst.
Ich habe in paar Bilder dazu gefunden und es sieht tatsächlich gut aus, besser auf jeden Fall als es sich für mich anhört (bei Küchen finde ich das Konzept nur ganz selten schön).

Ich habe heute weiter übers Bad nachgedacht und der nicht unwichtigen Frage wo denn der Raum bei dem Raum ist um sich abzutrocknen und anzuziehen.

Ich finde überhaupt gar keine sinnvolle Ausrichtung der Einrichtung. Wie ich die Dusche und wie ich den Waschtisch auch drehe und wende, irgendwie ist die Einteilung des übriggebliebenen Raumes immer Mist: entweder hat man die Tür im Rücken, oder die Dusche ist so mächtig oder der Waschtisch muss ganz klein werden um ausreichend Platz zu lassen.

Wie würdet ihr den Raum mit den Massen 262 x181 (das sind die Originalmasse) denn einrichten? Ich habe mal geplant mit einer Dusche von 100x100 (kann auch etwas kleiner, 90x90) und einem Waschtisch von 140 (zu gross), alternativ 120 (ginge, ist aber blöd aufgeteilt weil das Waschbecken von 60 in der Mitte ist) oder 90 (dann muss noch ein extra Schmicktisch als Ablage her. Das wiederum ist unpraktisch weil braucht ja auch Platz davor zum Stehen und einen extra Spiegel an der Wand.

Morgen probiere ich ein paar Zeichnungen zu posten, jetzt gehe ich erst mal schlafen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben