Gestaltung der begehbaren Dusche?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gestaltung der begehbaren Dusche?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Der Fliesenleger schneidet aus den ganzen Resten, auch den Wandfliesen, die es sicherlich geben wird, Mosaik in 5x5cm und verlegt das dann
Mosaik aus Resten mag ja für kleine Stellen gehen, aber auf der Fläche wird es besch... aussehen, da Du hunderte Schnittkanten hast. Ist eine ganz andere Qualität als gekauftes Mosaik.

Gibt in 100 x 140 cm aber nur einen namhaften Hersteller:
Bette floor.
Über den Sani zusammen mit Einbauträger locker 1.500,- ...
Meinst Du, das wird so teuer? Die Tasse als auch Träger sind doch im ganz normalen Preissegment (zusammen wahrscheinlich noch unter T€ 1).
Wäre für mich auf jeden Fall eine gute Alternative, es gibt ja auch genug verschiedene Farben zur Auswahl.
 
S

sco0ter

Mosaik aus Resten mag ja für kleine Stellen gehen, aber auf der Fläche wird es besch... aussehen, da Du hunderte Schnittkanten hast. Ist eine ganz andere Qualität als gekauftes Mosaik.
Ich habe bei zwei Fliesenhändlern nach Mosaik gefragt: Beide meinten, die würden das nach Wunsch anfertigen, in dem man sich einfach ein paar Fliesen aussucht, und die dann klein geschnitten werden.

Ist doch qualitativ das gleiche, ob die das klein schneiden oder der Fliesenleger!?
 
kbt09

kbt09

Also, das Mosaik aus Resten, da solltest du mal wirklich den Komplett-Preis erfragen und wirklich prickelnd finde ich das nicht.

Ansonsten Längsrinne und den Fliesenleger nach Minderpreis wg. vereinfachter Verlegung fragen.

Generell gefällt mir ja Mosaik .. habe ich selber, aber eben genau passend zur Bodenfliese ausgesucht. Wir haben hier allerdings auch sehr weiches Wasser und einfaches Nachspülen reicht. Ich finde ja, Mosaikfliesen geben den Füßen zusätzliche Griffigkeit. Ich habe jedenfalls schon in Hotelduschen mit großen Fliesen geduscht, wo ich mich viel vorsichtiger bewegt habe, als in meiner eigenen Dusche.
 
kaho674

kaho674

Wir wollten damals auch einen "normalen" Abfluss in der Mitte. Bis zu der Frage der Fliesen sind wir gar nicht gekommen, weil der Sani einfach eine Längsrinne eingebaut hat. Angeblich ein Versehen, wir sollten doch glücklich sein, weil kein Aufpreis da Fehllieferung. Jetzt ärgere ich mich fast jeden Tag über dieses Mistding. Es ist ständig verstopft und lässt sich beschissen reinigen. Der Abfluss ist m.E. viel zu klein.

Im Gäste-WC haben wir eine Dusche mit normalen Abfluss mit Mosaik und es funktioniert einwandfrei. Ohne Mosaik wäre das aber tatsächlich nicht gegangen. Hätte bescheiden ausgesehen. Von daher haben wir extra nach Fließen mit passendem Mosaik gesucht und gefunden. :)
 
Y

ypg

Der Fliesenleger schneidet aus den ganzen Resten, auch den Wandfliesen, die es sicherlich geben wird, Mosaik in 5x5cm und verlegt das dann?
scharfe Kanten sehen bescheiden aus und sind nicht ganz ungefährlich.

Aufjedenfall Längsrinne. 600 Aufpreis ist Quatsch, das geht günstiger
haben wir in etwa auch bezahlt (also 450 vor 5 Jahren)
Sch*** Ding, schliesse mich @kaho674 an... andauernd muss man die Schiene hochheben, um die Haare zu entfernen. Bestimmt jedes dritte Mal Duschen :(
 
D

Domski

Vielleicht hilft es:

- Beim Mosaik (viele Fugen) kann man eine Fugenmasse auf Dispersionsbasis nehmen -> Wesentlich bessere Reinigung als Zementfugenmasse möglich

- Im Fliesenhandel geschnittenes Mosaik entspricht der Qualität eines gekauften Mosaik - allerdings kommt gekauftes Mosaik auf 30x30-Matten und lässt sich allein deswegen schon recht einfach verlegen. Lose ist das eine Riesen-Puzzelei und braucht v.a. einen geduldigen Fliesenleger. Falls der zur schnellen Fraktion gehört sieht es Sch**** aus.

- Längsrinne -> 600€ Aufpreis: Ist ein bisschen Premium, aber keinesfalls Abzocke. Allein das Rinnensystem liegt schnell zwischen 250-400€ nackig. Dazu kommen aufwendigere Abdichtarbeiten, umplanen des Abfluss und ggf. GU-Zuschlag wg. Sonderwunsch.

- Punktablauf in der Mitte ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, man steht permanent in einem Art Loch.

- Punktablauf gibts auch in Randnähe, aber nicht von allen Herstellern. Evtl. ist das eine Option. Den Hersteller könnte ich auf Wunsch erfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben