Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Wie kriegt man eigentlich den Ablauf so einer Dusche sauber. Ich kenne bislang nur Duschwannen, wo ich ein Sieb in den Ablauf legen kann wg Haaren usw. Wie geht das bei so einer Rinne?
Genaueres könnte meine Frau sagen. Diese hat die Reinigung bisher dankenswerter Weise übernommen.
Allgemein kann ich sagen, dass der Flieseneinsatz herausgehoben werden muss und man dann mit nem "Hebel" (Stift - komm gerade nicht auf den Begriff) die Ablaufrinne herausnehmen kann. Weiter musste ich mich bisher noch nicht einbringen .
 
N

noroot

Genaueres könnte meine Frau sagen. Diese hat die Reinigung bisher dankenswerter Weise übernommen.
Allgemein kann ich sagen, dass der Flieseneinsatz herausgehoben werden muss und man dann mit nem "Hebel" (Stift - komm gerade nicht auf den Begriff) die Ablaufrinne herausnehmen kann. Weiter musste ich mich bisher noch nicht einbringen .
Bei unserer Rinne ist es so, dass ein ganz normales Haarsieb drinliegt (unter der Abdeckung). Ansonsten ist bei uns im Bereich der Dusche selber keine Fußbodenheizung verlegt, sondern nur im Rest des Bades. Warm wird es trotzdem. Grund ist der Fußbodenaufbau, der insgesamt nicht genug "Höhe" zur Verfügung gestellt hat für Fußbodenheizung und Gefälle für die Duschrinne...
 
Y

ypg

Wie kriegt man eigentlich den Ablauf so einer Dusche sauber. Ich kenne bislang nur Duschwannen, wo ich ein Sieb in den Ablauf legen kann wg Haaren usw. Wie geht das bei so einer Rinne?
Die Abdeckung kann entfernt werden. Dann macht Mann sauber Macht übrigens immer mein Mann, weil ich lange Haare habe

Also, wie @klblb es sagt, ist die Dichtigkeit gewährleistet durch vorheriges Abdichten durch den Fliesenleger. Das Abdichten wurde übrigens bei uns in den ganzen Nassbereichen gemacht - auch die Podeste an der Wanne.
Ich kann mir in meiner Naivität vorstellen, dass es völlig egal ist, ob da nun Fußbodenheizung mit verlegt wurde oder nicht. Es gibt doch keine Unterschiede in der Vorgehensweise...

Wir haben eine solche Dusche... und eine Fußbodenheizung, die auch dort verlegt ist: schnelles Abtrocknen ist gewährleistet

Gruss Yvonne
 
Musketier

Musketier

Wir haben eine fußbodengleiche Duschwanne in ähnlichem Farbton wie die Fliesen.
Fußbodenheizung ist wegen dem Duschwannenhalter aber nicht darunter. Trotzdem ist die Duschfläche relativ schnell trocken.
Zusätzlich zur Fußbodenheizung wurde noch ein Handtuchheizkörper angebracht, da unser Bad jetzt nicht so riesig ist.

Zum Thema Abdichtung vom Profi:
Unser Fliesenleger hat eigentlich richtig gute Arbeit geleistet und wirklich auch mal im Vorfeld beraten.
Zur eigenen Sicherheit hat der Fliesenleger nach Abdichtung der Bäder direkt unseren Baubetreuer hinzugeholt und durfte prompt mehrfach nachbessern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
19.01.2022Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung? Beiträge: 15
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben