Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt natürlich stark auch auf die Gegend an. Ich würde jedoch sagen das ist jetzt nicht günstig aber doch der Normalpreis. Hier bei uns bekommt man Häuser mit einfachem Standard mittlerweile kaum noch unter 500 TSD.
 
KingJulien

KingJulien

Hört sich für mich ganz normal an.
Ich glaube deine Verwunderung kommt auch daher, dass ihr damals recht günstig gebaut habt. War ne günstige Ecke in D, und jetzt zieht ihr in eine teurere, oder?
Und die Preise sind die letzten 2 Jahre ja auch ein wenig mehr als die normalen 5% gestiegen.
 
T

Tom1978

Okay krass. Das ist ja eindeutig. Ich wusste ja, dass was abgeht, aber wie krass es abgeht wusste ich nicht.
Aber danke für die Einschätzung, dann können wir ja mit der Firma weiter reden.
Wir können auch die Kosten für die Erdarbeiten nicht abschätzen, da wir aus Niedersachen Flachland kommen, und im neuen Baugebiet voraussichtlich ein Hanggrundstück erwischen, und wie hangig das wird wissen wir erst nach Höhenplan und Bodengutachten, und das dann idR erst nach Kauf nehme ich an.
Holst Du Dir nur ein Angebot ab? Ich würde da paar mehrere holen und vergleichen.
 
Hangman

Hangman

Ich verliere ein wenig die Übersicht bei den ganzen Parallelthreads zu eurem Umzugsprojekt. Aber das ist ja das, was ich Dir im Wertermittlungsthread schon geschrieben hatte: nimm´ bei Deinem jetzigen Haus Grundstückskosten + 3K*qm + Baunebenkosten + etc und Du hast in etwa den aktuellen Wert. Und ja, Du kannst Dich dann über eine deutliche Wertsteigerung freuen. Die brauchst Du aber auch, weil die Neubaukosten in gleichem Maße mit gestiegen sind.
Und im Umzug über 600km Thread hattest Du das Hanggrundstück kurz erwähnt... wird es das denn nun? Wenn ja, kannst Du Höhenprofile auch mit GIS/Katastertools herausfinden. Natürlich nicht 100% genau, aber für eine Einschätzung reicht es. Hanglage ist nicht gerade die klassische Kostensparmethode, das sollte eich vorher bewusst sein.
 
kati1337

kati1337

Preis haut mich nicht gerade aus den Socken. Finde den weder sehr günstig noch übertrieben teuer. Mit Buddeln bist Du vermutlich bei ca. 3.000 € / qm. Du hast auch ein kfw 40 Haus mit paar wenigen Aufmusterungen.

Willkommen in der Matrix :cool:
Ich möchte bitte doch die blaue Pille. XD
Hört sich für mich ganz normal an.
Ich glaube deine Verwunderung kommt auch daher, dass ihr damals recht günstig gebaut habt. War ne günstige Ecke in D, und jetzt zieht ihr in eine teurere, oder?
Jein, wir ziehen eigentlich von einer günstigen Ecke in eine günstige Ecke. Zumindest unser angesteuertes Grundstück ist noch günstiger als unser altes. Allerdings auch hangig, da kann ich ganz schlecht die Erdarbeitskosten abschätzen.

Holst Du Dir nur ein Angebot ab? Ich würde da paar mehrere holen und vergleichen.
Nene, wir fragen diverse Firmen an. Allerdings hauptsächlich die regionalen GUs da. Von so großen wie Town & Country habe ich bisher abgesehen anzufragen, man hört da ja sehr gemischtes.

Ich verliere ein wenig die Übersicht bei den ganzen Parallelthreads zu eurem Umzugsprojekt.
Sorry. Das ist keine Absicht, ich habe allerdings ein paar ältere gerade Quergeschossen (so auch den Wert-Thread), die ich aus der Versenkung geholt habe weil ich nicht für jeden Mist nen neuen Fred aufmachen wollte. ^^
Aber das ist ja das, was ich Dir im Wertermittlungsthread schon geschrieben hatte: nimm´ bei Deinem jetzigen Haus Grundstückskosten + 3K*qm + Baunebenkosten + etc und Du hast in etwa den aktuellen Wert. Und ja, Du kannst Dich dann über eine deutliche Wertsteigerung freuen. Die brauchst Du aber auch, weil die Neubaukosten in gleichem Maße mit gestiegen sind.
Ja, genau so kommt es mir aktuell vor.

Und im Umzug über 600km Thread hattest Du das Hanggrundstück kurz erwähnt... wird es das denn nun? Wenn ja, kannst Du Höhenprofile auch mit GIS/Katastertools herausfinden. Natürlich nicht 100% genau, aber für eine Einschätzung reicht es. Hanglage ist nicht gerade die klassische Kostensparmethode, das sollte eich vorher bewusst sein.
Wir haben noch nicht final zugesagt, aber ich sage mal wir "interessieren uns sehr dafür". Ich will auch auf jeden Fall mal das Bankgespräch kommende Woche abwarten, und deren Einschätzungen zu unseren Möglichkeiten.
Danke für den Tipp mit den Katastertools. Das wusste ich gar nicht, werde ich direkt mal googlen. Das ist überaus hilfreich, ich hoffe ich finde da was. :)
 
G

guckuck2

Was glaubst du, was eure jetzige Bude wert ist ... Im Bekanntenkreis hieß es schon, junge gebrauchte sind schon mehr als Neubauten wert, weil es keine Grundstücke mehr gibt. Friss oder stirb (bzw. wohn weiter in 3-4 Zimmern zur Miete).

Soll heißen: Die Mehrkosten, die dich jetzt erschrecken, wirst du dir beim Verkauf der aktuellen Immobilie mindestens 1:1 wieder raus holen können. Bieterverfahren ist dein Freund.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben