5mm Unterschied Fliesen zu Vinyl

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hippjoha

Hallo zusammen,
bei uns wurde der Estrich in den Bädern 1cm niedriger gemacht, als in den anderen Räumen.

Jetzt waren wir heute Fliesen anschauen und uns würden Fliesen (80x80) gefallen, die leider nur 6mm dick sind.
In den anderen Räumen wird Vinyl verklebt (2,5mm + Kleber -> ca. 5mm). D.h. wir hätten ca. 5mm Höhenunterschied, wenn wir von den 6mm Fliesen + ca. 4mm Kleber(?) ausgehen.

Sollten wir eher dickere Fliesen suchen oder lässt sich das ausgleichen, damit kein großer Absatz entsteht?

Gruß und danke
Hannes
 
Y

ypg

Man spachtelt den Boden an den Türen an und zieht dadurch einen nicht merklichen Verlauf auf dem Rohfußboden. Das macht der Bodenverleger.
Oder man lässt es: 5 mm ist nicht viel!
 
H

hippjoha

Man spachtelt den Boden an den Türen an und zieht dadurch einen nicht merklichen Verlauf auf dem Rohfußboden. Das macht der Bodenverleger.
Oder man lässt es: 5 mm ist nicht viel!
D.h. da bei uns ja die Fliesen "tiefer" liegen, würden die Fliesen hier angeglichen? Wie wird das in der Regel gemacht? Wird im Bereich der Türen dann einfach mehr Fliesenkleber aufgetragen?
 
Y

ypg

Ich glaube, die spachteln das vorher mit einer Ausgleichsmasse an. Bin mir aber nicht sicher. Ich würde allerdings dennoch nochmal schauen, ob es ähnliche Fliesen nicht in dicker gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 17.06.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 384 Themen mit insgesamt 3721 Beiträgen


Ähnliche Themen zu 5mm Unterschied Fliesen zu Vinyl
Nr.ErgebnisBeiträge
1Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
2Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
3Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
4Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
5Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
6Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
7Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
8Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
9Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
10Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
11Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
12Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
13Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10
14Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
15Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
16Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
17Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
18Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
19Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
20Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39

Oben