20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: 20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Die gefühlte Temperatur hängt auch von der Luftfeuchte ab. Die letzten Wochen hatten wir fast durchgehen Ostwind, auch warm angenehm. Heute morgen war alles noch feucht und schwül vom Gewitter, da waren knapp über 20 Grad schon kein Spaß mehr
 
Y

Ypsi aus NI

Keine Beschattung?
Doch, aber da wir viel rein und raus laufen, wäre Jalousie permanent am fahren. Deswegen auch die Entscheidung pro Klima.

Kühlen über Fußboden ist doch auch lang und breit hier im Forum diskutiert. Gibt kalte Füße, aber keinen kühlen Kopf.

Das Passivhaus ist auf max. Wärmespeicherung aus und mit 6m bodentiefen Fenster gen Westen im Allraum ist es wie ein Backofen. Es wird super schnell sehr warm, auch im Winter.

Wie gesagt, Temperatur regelt Klima. Luftfeuchtigkeit hoffentlich bald der EWT.
 
R

RotorMotor

Doch, aber da wir viel rein und raus laufen, wäre Jalousie permanent am fahren.
Hier kann man dann gut mit Vordächern, Schirmen, Sonnensegeln oder Pflanzen wie Bäumen arbeiten.

Kühlen über Fußboden ist doch auch lang und breit hier im Forum diskutiert. Gibt kalte Füße, aber keinen kühlen Kopf.
Grundsätzlich ist das erstmal falsch.
Richtig ist zwar, dass der Boden natürlich etwas kälter sein muss als die Raumluft um diese Kühlen zu kennen.
Man arbeitet da aber mit geringen Temperaturunterschieden sodass bei uns der Boden nicht unangenehm kalt wird und gleizheitig die Raumluft angenehm temperiert ist.

Klar gibt es hier viele Fans von Klimaanlagen, aber meistens wird als Vorteil die Entfeuchtung hervorgehben die genau in diesem Fall eben nachteilig ist.


Das Passivhaus ist auf max. Wärmespeicherung aus
Das ist so nicht korrekt.
Ein Passivhaus ist gut gedämmt.
Dadurch hält es wärme korrekterweise gut drinnen, aber genau so verhindert es auch, dass wärme von draußen nach drinnen gelangt.


mit 6m bodentiefen Fenster gen Westen im Allraum ist es wie ein Backofen. Es wird super schnell sehr warm, auch im Winter.
Klingt eeetwas nach Fehlplanung, lässt sich aber mit oben genannten Punkten gut korrigieren.

Wie gesagt, Temperatur regelt Klima. Luftfeuchtigkeit hoffentlich bald der EWT.
Der EWT kann nur feuchte rückgewinnen die im Haus ist.
Wenn die Klimaanlage weiter die Feuchte entfernt, wird es schwer für den EWT seine arbeit zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben