20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: 20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Das geht doch schon wieder alles am Thema vorbei und dreht sich im Kreis.

Können wir nicht (wenigstens für ein halbes Jahr ;)) festhalten zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung (mit EWT)?

Unbedingt notwendig: Nein
Komfortabel: Und wie!
Kosten: Gönn dir (oder eben nicht)
 
WilderSueden

WilderSueden

Unbedingt notwendig: Nein
Da kann ich nur ein Jein geben. Wenn du bei dichten Häusern einen ausreichenden Luftaustausch willst, bist du händisch 6+ Mal am Tag gründlich lüften. Das macht keiner außer den absoluten Lüftungsfanatikern und deshalb ist das in der Realität eben keine Geschmacksfrage mehr
 
M

motorradsilke

Da kann ich nur ein Jein geben. Wenn du bei dichten Häusern einen ausreichenden Luftaustausch willst, bist du händisch 6+ Mal am Tag gründlich lüften. Das macht keiner außer den absoluten Lüftungsfanatikern und deshalb ist das in der Realität eben keine Geschmacksfrage mehr
Und das ist eben falsch. In der Praxis ist 2 bis 3 Mal ausreichend. Sonst müssten alle Leute mit dichten Häusern ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Problem haben. Und das ist nicht der Fall.
 
O

Oberhäslich

Also wir haben ja bei unserem Haus nur Standard ausgewählt bzw. keine Zusätze. Aber die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung wollte ich unbedingt haben, weil ich weder Zeit noch Lust habe mehrmals am Tag alle Zimmer zu lüften. Und in der Realität machen das wohl auch die wenigsten. Dass man immer frische Luft hat ist natürlich auch ein super Pluspunkt, oft riecht es nach einer Weile muffig in der Wohnung, wenn man sich mit vielen Personen drin aufhält. Da wir sowieso eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbauen mussten (KfW55) haben wir einfach die 5t€ draufgepackt und eine zentrale geordert. Rechnen tut sie sich vermutlich nicht, aber das Thema Lüften bei so einer dichten Gebäudehülle sollte man evtl. doch nicht unterschätzen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und das ist eben falsch. In der Praxis ist 2 bis 3 Mal ausreichend. Sonst müssten alle Leute mit dichten Häusern ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Problem haben. Und das ist nicht der Fall.
Du bist immer noch die Antwort schuldig, was in deinem Lüftungskonzept zur Nennlüftung steht und warum du glaubst, dass du es besser weißt als die Experten und stattdessen zweimal ausreicht ;)
Tut mir leid, aber du bist in der Hinsicht wie meine Freundin. Nicht mit den Grundlagen beschäftigt, keine Lust das zu tun, aber vollkommen von der eigenen Ansicht überzeugt
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben