20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: 20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Hmm hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.
Wenn du richtig manuell lüftest, hast du das gleiche trockene Luft Problem wie be einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Enthalpie-WT, aber zusätzlich mehr Aufwand und mehr Wärmeverluste.
Die trockene Luft kommt ja nicht durch irgend eine technische Umwandlung in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sondern dadurch, dass feuchte Innenluft gegen trockene (weil kalte) Außenluft getauscht wird. In der Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird wenigstens noch die Wärme zu 80-90% behalten.

Wenn du den gleichen Luftaustausch manuell erreichen willst, hast du halt zustäzlich den Wärmeverlust und musst minimal drei mal zwei mal (auf und zu) am Tag durchs ganze Haus rennen.
Die meisten machen das halt nicht und haben dadurch bessere Raumfeuchte. Im Zweifel aber eben trotzdem irgend ein Schimmelrisiko.
Beim manuellen Lüften kannst du das aber besser steuern. Du machst eben bei Erreichen der gewünschten Luftfeuchte das Fenster zu.
Du musst auch nicht durchs Haus rennen, man kann ganz normal laufen;).
Schimmelrisiko hat man nur, wenn man das Ganze nicht beobachtet und sich etwas darauf ein stellt.
 
Nida35a

Nida35a

Je nach Zahlen kommt man dann bei 3 Luftwechseln (=3 Mal lüften) auf 6-10 kWh pro Quadratmeter und Winter
Bei der Heizlast/Energieklasse Berechnung unseres ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hauses,
sind die Wärmeverluste übers Lüften ungefähr 1/4 der gesamten Verluste.
3/4 sind alle anderen Bauteile, wie Bodenplatte, Wände, Fenster, Dach usw
 
M

motorradsilke

Bei der Heizlast/Energieklasse Berechnung unseres ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hauses,
sind die Wärmeverluste übers Lüften ungefähr 1/4 der gesamten Verluste.
3/4 sind alle anderen Bauteile, wie Bodenplatte, Wände, Fenster, Dach usw
Und das sind dann ca. 500 bis 600 kwh im Jahr.
Wieviel kwh verbraucht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Jahr? Und was hat sie in der Anschaffung gekostet?

Bei uns reicht 2 mal lüften (früh und abend) plus zwischendurch nochmal beim Kamin anheizen im Allraum locker aus um eine angenehme Luftfeuchte zu haben. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man am Tag mehrmals die Haustür aufmacht, da kommt ja auch frische Luft mit rein.
 
R

RotorMotor

Beim manuellen Lüften kannst du das aber besser steuern. Du machst eben bei Erreichen der gewünschten Luftfeuchte das Fenster zu.
Du musst auch nicht durchs Haus rennen, man kann ganz normal laufen;).
Schimmelrisiko hat man nur, wenn man das Ganze nicht beobachtet und sich etwas darauf ein stellt.
Oh man, jetzt kann man mit Fenstern auch noch besser "steuern" als mit einem dafür ausgelegten Gerät, was mit Sensoren und Regelungstechnik ausgestattet ist.

Bei uns reicht 2 mal lüften (früh und abend) plus zwischendurch nochmal beim Kamin anheizen im Allraum locker aus um eine angenehme Luftfeuchte zu haben. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man am Tag mehrmals die Haustür aufmacht, da kommt ja auch frische Luft mit rein.
Euch geht es nur um Luftfeuchte?
Ja, passt gut zu diesem Thread, aaaaber:
CO2, VOC, andere Schadstoffe sind euch egal?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich bin ja immer ein Freund von Rechnungen, aber welche ohne Zahlen machen wenig Sinn.
Der erste Eintrag der Suche liefert 70kWh/m²/a, also 10-7x höher als dein Wert.

Ein Hauptproblem ist wohl, dass du rechnest, dass nur Luft ausgetauscht wird. Während das bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung vielleicht der Fall ist, kühlen bei offenem Fenster Böden, Möbel, Wände, etc. aus, die erst wieder beheizt weren müssen.
Die Rechnung kenne ich nicht. Würde mich aber interessieren, unter welchen Annahmen auf den Bereich kommt.
Bei mir sind es etwa folgende Annahmen:
100 Tage x 20 Grad Differenz x 3 Luftwechsel x 2,5m Raumhöhe x 0,33Wh -> 5 kWh (Winter)
90 Tage x 10 Grad x 3 LW x 2,5m x 0,33Wh -> 2,2 kWh (Übergangszeit)
Wären in dem Beispiel als 7,2 kWh/qm. Damit dürfte ich auch recht genau in dem Bereich sein, denn @Nida35a offiziell errechnet hat. Das ist natürlich nur Näherung. Auskühlung der Möbel ist nicht eingerechnet, gleichzeitig verringern die Möbel auch das Luftvolumen. Beim korrekten Stoßlüften (so es windmäßig möglich ist) wird auch fast nur Luft ausgetauscht. Wer natürlich morgens duscht, dann die Badfenster aufstellt und nach einer halben Stunde Frühstück wiederkommt, hat mit der Rechnung wenig zu tun. Ebenso gekippte Fenster, etc.
Ob 3 Luftwechsel ausreichen, sei mal dahingestellt. Mehr als 3 Mal Lüften ist aber sicherlich unrealistisch. Bei den meisten Leuten würde ich sogar eher 2 Mal täglich annehmen. Siehe Silke ;)
 
M

motorradsilke

Die Rechnung kenne ich nicht. Würde mich aber interessieren, unter welchen Annahmen auf den Bereich kommt.
Bei mir sind es etwa folgende Annahmen:
100 Tage x 20 Grad Differenz x 3 Luftwechsel x 2,5m Raumhöhe x 0,33Wh -> 5 kWh (Winter)
90 Tage x 10 Grad x 3 LW x 2,5m x 0,33Wh -> 2,2 kWh (Übergangszeit)
Wären in dem Beispiel als 7,2 kWh/qm. Damit dürfte ich auch recht genau in dem Bereich sein, denn @Nida35a offiziell errechnet hat. Das ist natürlich nur Näherung. Auskühlung der Möbel ist nicht eingerechnet, gleichzeitig verringern die Möbel auch das Luftvolumen. Beim korrekten Stoßlüften (so es windmäßig möglich ist) wird auch fast nur Luft ausgetauscht. Wer natürlich morgens duscht, dann die Badfenster aufstellt und nach einer halben Stunde Frühstück wiederkommt, hat mit der Rechnung wenig zu tun. Ebenso gekippte Fenster, etc.
Ob 3 Luftwechsel ausreichen, sei mal dahingestellt. Mehr als 3 Mal Lüften ist aber sicherlich unrealistisch. Bei den meisten Leuten würde ich sogar eher 2 Mal täglich annehmen. Siehe Silke ;)
Nun fehlt aber immer noch die Gegenrechnung, was die Kontrollierte-Wohnraumlüftung selbst verbraucht.
Hab jetzt mal ein bißchen gegooglet und finde Werte von 200 bis 500 kwh/Jahr. Also selbst unter der Annahme von 200 kwh zu 500 kwh durch lüften würde ich 300 kwh sparen, das sind 60 Euro im Jahr. Rechnen würde sich das also in meinem Leben nicht mehr, auch wenn die Strompreise steigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
09.04.2012Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung Beiträge: 20
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
10.08.2021Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? Beiträge: 32
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben