Vorbereitungen für zentrale Klimaanlage im Neubau

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorbereitungen für zentrale Klimaanlage im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Bleibt denn bei einer zentralen Klimaanlage der KfW55-Status erhalten? Ich fürchte ja nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich möchte im Raum selber kein "Klimagerät" an der Wand hängen haben. Mein Verständnis ist, dass dies mit einer zentralen Klimaanlage gegeben ist.
Ja dem ist so. Es gibt aber auch noch Deckenkassetten etc. dann hängt auch nichts an der Wand.

Reicht für die Lüftungskanäle der Klimaanlage die selbe Leitungsart die auch für die zentrale Lüftungsanlage verlegt werden oder braucht es dafür andere Dimensionen?
Ja du benötigst für eine effektive Kühlung ungefähr die 4-fachen Mengen an Luft. Ergo ja die Lüftungskanäle müssen bedeutend größer geplant werden.
Habt ihr vielleicht einen tollen Link parat wo ich detailliert Nachlesen kann? Ich finde nur Marketing und high-level Vergleiche der diversen Arten von Klimaanlagen.
Links sind hier nicht erlaubt und es ist eben eine Sache für einen Planer der sich auskennt. Man kann hier viel Geld versenken. Sprich eher nichts für den DIY.

Bleibt denn bei einer zentralen Klimaanlage der KfW55-Status erhalten? Ich fürchte ja nicht.
Höchstwahrscheinlich ist es eher genau andersrum und der Status ist mit einer Klimaanlage sogar einfacher zu erreichen.

Die Luftpumpen zum beheizen sind ja auch erlaubt und teilweise sogar gewünscht. Eine Klimaanlage ist nichts anderes.
 
Pinky0301

Pinky0301

Echt? Ich weiß nur, dass es mit Splitgeräten Probleme gibt, deshalb dachte ich, das wäre bei zentral dann ähnlich.
Frage ist wahrscheinlich auch, ob ein Bauträger bei so viel Extrawünschen mitspielt. Der Aufpreis wird wahrscheinlich nicht von schlechten Eltern sein, wenn ich so an meine Bauträgererfahrungen denke.
 
A

AllThumbs

Frage ist wahrscheinlich auch, ob ein Bauträger bei so viel Extrawünschen mitspielt. Der Aufpreis wird wahrscheinlich nicht von schlechten Eltern sein, wenn ich so an meine Bauträgererfahrungen denke.
Der Bauträger hatte vorgeschlagen, dass die Vorbereitungen entsprechend beim Bau berücksichtigt werden und ich mir nachträglich eine Firma zur Installation suche. Aus Kostengründen und weil die wahrscheinlich keine Lust darauf haben.
Nun wollte ich erst einmal schauen welche Art Vorbereitungen überhaupt notwendig sind. Ggf. ob man auch erstmal die Kanäle legen lässt und die eigentliche Hitzeentwicklung über 1-2 Sommer beobachtet. Den Neubauzustand hat man eben nie wieder.
 
C

cschiko

Ist vom Grundsatz her sicher eine gute Idee, aber wenn man es vorbereiten will, dann muss man wissen was man genau möchte. Dafür sollte man dann einen entsprechenden Planer hinzuziehen!

Wie im Thread zur Klima bei Südhanglage zu lesen ist, lasse ich gerade in einem Altbau eine Multi-Split-Klima nachrüsten. Wenn du das vorrüsten willst, brauchst du natürlich zumindest entsprechende Kanäle in denen die Leitungen laufen können und je nachdem auch die Einbaumöglichkeit für Deckenkasetten, wenn du eben keinen Kasten an der Wand willst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben