Macht es Sinn, eine Klimaanlage zu verbauen?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Macht es Sinn, eine Klimaanlage zu verbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

So sah es heute Abend aus
Keine Klimaanlage
Passivhaus
Verschattet - nicht so dunkel das es Licht braucht
Heute morgen um 5 alle Fenster auf und noch mal kräftig gelüftet
macht-es-sinn-eine-klimaanlage-zu-verbauen-329920-1.jpeg
 
F

fragg

haben Kühlung über die Fußbodenheizung mit WÄrmepumpe. Geiler scheiß. wenn bei euch möglich - machen.
 
S

Steffen80

Zwei Dinge: Klimaanlagen machen nicht krank. Wenn man es übertreibt und durch extreme Kühlung die Luftfeuchtigkeit so stark reduziert, dass die Schleimhäute austrocknen, kann das dazu führen, dass man anfälliger für Viren oder Bakterien wird. Irgendwo abholen muss man sich die Erkältung aber dann trotzdem noch.

Und: Ich lüfte auch gerne. Ich brauche ja frische Luft. Aber gerade in den letzten Wochen sorgt Lüften bei mir (in Süddeutschland) für hohe Luftfeuchtigkeiten im Innenraum (>65%). Bei solchen Werten sind schon eigentlich harmlose 24° unangenehm und man "klebt" bei leichter Aktivität. In solchen Fällen nutze ich die Klimaanlage auf kleiner Lüfterstufe hauptsächlich zum Entfeuchen. Die Temperatur geht nur ein Grad runter aber die 15-20% weniger Luftfeuchtigkeit machen den Unterschied. Und dagegen hilft leider auch eine Fußbodenheizung-Kühlung nicht.

Kurz: ich würde jedem unter 500 Höhenmetern eine Klimaanlage im Neubau (im Altbau sowieso) empfehlen. Bei halbwegs offenem Schnitt am höchsten Punkt des Hauses ein kleines 3,5 kW Innengerät das auf kleiner Stufe möglichst lange läuft. Dann wärmt sich das Haus gar nicht erst auf und man hat für ~2500,- € einen Komfortgewinn, wie man ihn sich nicht hätte Träumen lassen.
Volle Zustimmung. Wir haben Klima direkt mit eingebaut und sind jeden Tag sehr glücklich drüber Stromverbrauch im heißen Sommer 2018...lächerliche 700kwh (an heißen Tagen/Wochen läuft die 24/7)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Leo

Ich habe unterschiedliche Daikin Modelle probiert(5kW, 7kW, 9kW) und habe anstastt Daikin noch ein NoName "KAZ" Gerät mit 3,5 kW.

Jetzt überlege ich eben das 7kW Gerät noch im EG zu installieren.

Bei mir hat sich herausgestellt, dass 2kW (FXAQ20PAV1) völlig ausreichend sind pro Schlafzimmer/Raum bis 25 Qm.

Teilweise sah es hinter dem Haus so aus:
macht-es-sinn-eine-klimaanlage-zu-verbauen-330032-1.JPG


Und ja Same here, ich habe den Einbau nicht bereut. Wäre aber dankbar gewesen, wenn mir jemand schon beim Bau gesagt hätte: "Lege mal ein Paar Leitungen für Klimaanlagen in die Wände".
 
L

Leo

@Leo

Ich habe unterschiedliche Daikin Modelle probiert(5kW, 7kW, 9kW) und habe anstatt Daikin noch ein NoName "KAZ" Gerät mit 3,5 kW.

Jetzt überlege ich eben das 7kW Gerät noch im EG zu installieren.

Bei mir hat sich herausgestellt, dass 2kW (FXAQ20PAV1) völlig ausreichend sind pro Schlafzimmer/Raum bis 25 Qm.

Teilweise sah es hinter dem Haus so aus:
Anhang anzeigen 35497
Wow ich gehe davon aus, dass du diese irgendwoher billig/geschenkt bekommen hast? Oder hast du wirklich 4 Geräte gekauft? Die Leitungen sind untereinander kompatibel gewesen? Hast du die Klimaanlage selbst verbaut?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben