20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: 20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

P

profil65

Das mit dem Luftbefeuchter finde ich gut, aber bitte nicht übertreiben sonst ist dein nächster Beitrag "Hilfe wir haben Schimmel im Schlafzimmer was ist die Ursache?" oder so ähnlich:eek:
 
X

xMisterDx

Das mit dem Luftbefeuchter finde ich gut, aber bitte nicht übertreiben sonst ist dein nächster Beitrag "Hilfe wir haben Schimmel im Schlafzimmer was ist die Ursache?" oder so ähnlich:eek:
So wird es wohl leider kommen. Vor allem weil offenbar an 20 EUR pro Raum für vernünftige Hygrometer gespart wird.
Das Hygrometer im Wohnzimmer mag immer noch 20% zeigen, während im Schlafzimmer per Befeuchter tropische 80% erzeugt werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Für 20€ bekommst du schon ein 3er Set und das reicht dann eigentlich aus. Genauigkeit ist auch nicht besonders wichtig, wenn man 45-50% anpeilt, wird man auch mit billigen im Bereich von 40-55% rauskommen. Da sollte im Neubau nix schimmeln
 
Tolentino

Tolentino

Ich bezweifle Dass man mit einem haushaltsüblichen Luftbefeuchter gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung so ankommt, dass man dauerhaft 80% Luftfeuchte bei 20°C erreicht.
 
P

profil65

Ich bezweifle Dass man mit einem haushaltsüblichen Luftbefeuchter gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung so ankommt, dass man dauerhaft 80% Luftfeuchte bei 20°C erreicht.
Der Versuch wurde doch erst gestartet;) warten wir mal ab.
Kleines(?) Schlafzimmer mit 2-3 Außenwänden(?), 2 Personen + Luftbefeuchter, Fußbodenheizung aus, Kontrollierte-Wohnraumlüftung entsprechend eigestellt, bekommt man bestimmt >70% relative Luftfeuchte bei < 18°C Raumtemperatur im Winter hin, wenn man sich Mühe gibt.
 
Y

Ypsi aus NI

Leute, wir haben 51% im peak gehabt. Ansonsten dümpeln wir trotz Luftbefeuchter bei 40% rum. Das Hygrometer steht nachhaltig nur im Schlafzimmer und auch nur dort wird befeuchtet. Die restlichen Räume befeuchten wir nicht, weil wir uns dort wohl fühlen. Wir beobachten alles weiterhin und schauen mal, wie auch wir uns an das Haus und die Luftfeuchtigkeit gewöhnen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben