Neubau: Kallksandstein + Wärmedämmverbundsystem = Schimmel?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

erl

Hallo,

ein Baufinanzierer hat uns von dem Kauf einer Neubau-Doppelhaushälfte abgeraten, da die Außenwände aus Kalksandstein-Mauerwerk und die Fassade als Wärmedämmverbundsystem aus Polystyrol Hartschaumplatten mit Kunsthartzputz ausgeführt werden.

Seine Begründung: Das ist ein luftdicht verschlossenes Haus mit 0 Atmung. Ohne Lüftungssystem im Haus wäre hier Schimmel vorprogrammiert. Das würde nur so ausgeführt, um auf günstige Weise die Energieeinsparverordnung 2009 erreichen zu können und ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe leider vom Bau bzw. modernen energieeffizienten Bau keine Ahnung.

Stimmt das was er da erzählt?

Ich bitte um Eure Meinung.

Besten Dank im Voraus.
 
K1300S

K1300S

Der Mann hat nicht ganz Unrecht, auch wenn seine Aussage sehr stark vereinfacht ist. Ein Haus "atmet" nämlich nicht - hat es nie, und wird es auch nie.

Dennoch gibt es bei aktueller Bauausführung die Herausforderung, dass aufgrund der sehr dichten Gebäudehülle ein Luftaustausch nicht mehr so automatisch stattfindet wie früher aufgrund von Undichtigkeiten (Fenster, Mauerwerk, ...). Es muss also gelüftet werden, und wenn im Haus keine automatische Lüftung (Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Kontrollierte Wohnraumlüftung) eingebaut wird, muss dies eben händisch vom Bewohner/Besitzer durchgeführt werden. Da das schöne neue Haus auch bezahlt werden will, ist vermutlich der neue Inhaber berufstätig und somit nicht in der Lage, so regelmäßig zu lüften, wie es notwendig ist, um Schimmel zu vermeiden.

Meine Ansicht: Es geht auch ohne Lüftungsanlage und Schimmel. Dies setzt aber voraus, dass regelmäßig (mehrmals täglich) gelüftet werden kann. Da sind die paar Euros für eine Anlage gut investiertes Geld, um sich anderen wichtigeren Dingen widmen zu können.

VG

K1300S
 
E

erl

Hallo K1300S,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was gibt es denn für Alternativen beim Mauerwerk um die Energieeinsparverordnung 2009 zu erfüllen, so dass man keine "Kontrollierte-Wohnraumlüftung" braucht?

Viele Grüße
 
N

nordanney

Was gibt es denn für Alternativen beim Mauerwerk um die Energieeinsparverordnung 2009 zu erfüllen, so dass man keine "Kontrollierte-Wohnraumlüftung" braucht?
Beim Mauerwerk wird es diverse Möglichkeiten geben (z.B. monolithischer Bau, Klinker), doch das Problem des luftdichten Hauses bleibt bestehen!!!
 
K1300S

K1300S

Wie schon geschrieben: Haben müssen tut man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht, aber davon abgesehen gibt die Energieeinsparverordnung eben ganz klare Richtlinien bzgl. der Dichtigkeit der Gebäudehülle vor, und somit sind alle Häuser, die diese erfüllen (und das sind eben alle, die heutzutage errichtet werden), gleichermaßen betroffen - egal ob mit KS, PB, Hochlochziegel, HRB, ...

Ansonsten musst Du wohl in USA oder sonst wo bauen.

VG

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben