Was genau bedeutet "oder gleichwertig"?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo Christian,

Klar kenne ich auch solche Anbieter, für ein vergleichbares Haus zahlen wir dort aber ein Viertel bis ein Drittel mehr, und das ist im Budget leider nicht drin..
Das bedeutet zum einen, daß Du Dir ein Einfamilienhaus zu bauen nicht wirklich Leisten kannst und zum Anderen, daß Du es am Ende auch gezahlt hast ... Du erfährst es nur später.

Im Gegensatz zum seriösen Anbieter bekommst Du die Rechnung nach Vertragsunterschrift, während der seriöse Anbieter den Interessenten vor Unterschrift informiert.

Rheinische Grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChristianF

Hallo Christian,


Das bedeutet zum einen, daß Du Dir ein Einfamilienhaus zu bauen nicht wirklich leisten kannst und zum Anderen, daß Du es am Ende auch gezahlt hast ... Du erfährst es nur später.
Hmm, eigentlich hatte ich schon das Gefühl, dass das geplante Vorhaben finanzierbar ist. Nach Grundstückskauf bleiben noch etwa 240TEur übrig für alles was noch auf dem voll erschlossenen, ca. 450m2 Grundstück passieren soll. Als Haus geplant ist das was die Hausanbieter gemeinhin "Stadtvilla" oder "Hamburger Kaffeemühle" nennen, mit ca 125m2 als min. KfW70, besser 55. Kann ich mir das nicht leisten (ernst gemeinte Frage!)?

Viele Grüße, Christian
 
B

Bauexperte

Hallo Christian,

Du schreibst:

Klar kenne ich auch solche Anbieter, für ein vergleichbares Haus zahlen wir dort aber ein Viertel bis ein Drittel mehr, und das ist im Budget leider nicht drin..
Das sagt mir, daß Du aktuell mit einem Billiganbieter verhandelst und weiters, daß Du für "ein realistisches Preis-/Leistungsverhältnis" kein Budget hast.

Hmm, eigentlich hatte ich schon das Gefühl, dass das geplante Vorhaben finanzierbar ist. Nach Grundstückskauf bleiben noch etwa 240TEur übrig für alles was noch auf dem voll erschlossenen, ca. 450m2 Grundstück passieren soll. Als Haus geplant ist das was die Hausanbieter gemeinhin "Stadtvilla" oder "Hamburger Kaffeemühle" nennen, mit ca 125m2 als min. KfW70, besser 55.
HH ist im Allgemeinen etwas preiswerter, wobei es darauf ankommt, wo genau Du bauen möchtest.

Stadtvilla 125 qm/WF auf BP; Kfw 70: TEUR 169
Aufpreis KFW 55: TEUR 25
Fertiggarage 3 x 9: TEUR 11
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

All in (ohne Grundstück) und ohne Gründungsmehrkosten: 285

Schon mit KfW 70 bist Du mit TEUR 40 im Minus, gemessen an Deinem Budget.

(ernst gemeinte Frage!)?
Ich scherze nie, wenn es um Geld geht!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

ChristianF

Danke für die Abschätzung. Auf welchem Anbieter basieren die 169T fürs Haus?
Korrekt ist übrigens dass unsere aktuelle Planung von einem Anbieter im günstigen Segment kommt.

Viele Grüße, Christian
 
C

ChristianF

Hmm, ändern Button geht nicht, daher hier separat.. Wir bauen nördlich von HH im Umland, Richtung Segeberg.

Viele Grüße, Christian
 
W

wadenkneifer

Mich würde interessieren wie sich das Aussortieren im preislichen Gefüge niedergeschlagen hat. Klar kenne ich auch solche Anbieter, für ein vergleichbares Haus zahlen wir dort aber ein Viertel bis ein Drittel mehr, und das ist im Budget leider nicht drin..
Das kann ich dir nicht genau sagen, da wir sehr frühzeitig aussortiert haben. Zu Anfang der Suche haben wir uns mit 2 Anbietern beschäftigt, die wohl in die Kategorie "Billigheimer" gefallen sind. Erster Preis unten rechts: "zu schön um wahr zu sein". Aber schon nicht möglich, ein konkretes Angebot zu unseren Vorstellungen zu bekommen. Nochmal auf Anfang. Die nächste Runde umfasste dann 3 Anbieter, deren "Listen-/Katalogpreise" im Bereich von 20% bis 30% über den "zu schön um wahr zu sein"-Preisen lagen.
Hier gab es weiterhin deutliche Unterschiede zwischen den Leistungsbeschreibungen, den Angeboten und der Beratung. Von 2 Seiten Bauleistungsbeschreibung und 1 Seite Angebot + 2 Seiten Vertrag bis hin zu >40 Seiten Angebot inkl. detaillierter Leistungsbeschreibung und nem vernünftigen Vertrag. Zwischen diesen Angeboten lagen dann am Ende ca. 10% Differenz. Der Anbieter preislich in der Mitte ist es geworden:
- Beste Beratung
- Eingehen auf unsere Anforderungen
- Konkrete Planung in der Angebotsphase und nicht nur "aus der Retorte"
- ausführlichstes Angebot inkl. detaillierter Beantwortung aller Fragen
- Eingehen auf unsere Vorstellungen bei der Vertragsgestaltung
- Bessere Ausstattung (z.B. Bodenmaterialien, Anzahl Steckdosen) als die anderen Anbieter in der letzten Runde

Und ja, ich hab noch mal nachgeschaut: es steht kein einziges Mal "gleichwertig" drin. Wenn etwas Unvorhergesehenes geschehen sollte gehe ich davon aus, dass wir uns genauso unbürokratisch einigen werden, wie in der Angebotsphase oder bei der Vertragsverhandlung.

Das finale Angebot weicht übrigens um ca. 3% vom ursprünglichen Katalogpreis dieses Anbieters ab ("mehr Erdarbeiten", andere Raumaufteilung/ein Zimmer mehr) und bei der Bemusterung sind keine Aufpreise (ja wirklich: 0 Euro!) dazu gekommen, weil wir im Vorfeld schon genaue Vorstellungen hatten und diese im Angebot abgebildet wurden.

Geschenkt bekommen wir da sicherlich auch nichts, wir haben ja auch nichts zu verschenken. Und der bisherige Bauverlauf: setzt 1:1 fort, was wir in der Anbahnungsphase erlebt haben...

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben