Frage zu Q3 Verspachtelung

4,00 Stern(e) 3 Votes
O

Orion

Hallo zusammen,

unser Haus (Holzständerbauweise) wurde innen mit Fermacell-Platten ausgebaut und mithilfe von Tackernadeln an der Installationsebene befestigt. Nach der Verspachtelung (Q3) sind diese Nadeln beim Darüberfahren noch ganz klar als Vertiefung zu spüren und vor allem natürlich auch als kleine Schlitze zu sehen. Nun herrscht Unsicherheit darüber, ob dies der Definition einer Q3-Verspachtelung entspricht bzw. wir befürchten auch, dass dies hinterher noch zu sehen sein wird. Die Firma, welche die Tapete anbringt, ist daher wieder abgezogen und meint, bei Q3 müsse alles - auch die Nadeln - total glatt sein. Der Verspachtler ist anderer Meinung. Wir würden uns freuen, wenn wir hier einige klare Aussagen oder weiterführende Links... bekommen würden. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
ist denn so schwer an benutzen einer Suchmaschine? Tipp doch einfach mal q3 Spachtelung ein und du wirst Tonnen an Infos bekommen.
 
O

Orion

Hallo Mycraft,

"Danke" für diese Antwort. Es ist ja nicht so, dass ich dich zu einer Antwort gezwungen hätte.
Aber dazu: Ja, man findet sehr viel. Vor allem natürlich Standards zu den Qualitätsstufen. Diese sind aber dermaßen allgemein formuliert, dass sie mir leider nicht weiterhelfen! Aber wenn du einen Link hast, der genau meine Frage beantwortet...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich sage mal so...Bilder sagen mehr als 1000 Worte...also zeig mal bitte deine Wände...

ansonsten wurde innerhalb von 2 Sek diese Information gefunden:

"Unter Umständen muß die gespachtelte Fläche geschliffen werden. Auch bei der Qualitätsstufe Q3 kann es bei Streiflicht zu Abzeichnungen kommen. Dies sind jedoch geringer als bei der Standardverspachtelung Q2.
Bei Verspachtelungen nach Qualitätsstufe Q3 sollten die erhöhten Anforderungen an die Ebenheitstoleranzen der DIN 18202, Tabelle 3, Zeile 7 vertraglich vereinbart werden."

Quelle:
Verspachtelung Qualitätsstufe Q3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nachtrag...

Dementsprechend ist Q3 nur ein "etwas" besseres Q2 und ich denke deine Ausführung wird in Ordnung sein...für absolut glatte Wände hätte man Q4 bestellen müssen...aber zeig erst mal die Bilder dann kann man näheres sagen...
 
blockhauspower

blockhauspower

Es gibt eine klare Definition der Qualitätsstufen.
Q1: schließen der Fugen und Schraublöcher
Q2: wie Q1, mit dem breiten ausspachteln der Fugen, ca.30cm
Q3: wie Q2 und zusätzliches strammes Abziehen der kompletten Fläche um die Poren zu schließen
Q4: wie Q3 und ca. 2-3mm dick spachteln der gesamten Fläche.

Bei Q3 sollten also im Streiflicht keine Ansätze zu sehen sein und reicht für das Tapezieren mit einer Vliestapete aus.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben