Fördermöglichkeite für barrierefreies Bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

italiano83

Schiebetüren im bad haben sich sehr Bewährt . Hier empfehle ich dir ein breite von mind 1m
Über eine niedrige Küche für rollifahrer sollte auch schon mal nachgedacht werden
 
T

toxicmolotof

was die Fördermöglichkeit von barrierefreiem Wohnen angeht, so gibt es ein Programm der KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Dabei wird pro Wohneinheit ein Kredit bis zu 50.000.- subventioniert. D.h. sie zahlen niedrigere Zinsen.
Nur dumm, dass das KFW-Programm nicht für Neubau gilt, sondern nur für Bestandsgebäude, sprich Sanierung oder Modernisierung.
 
S

Stadtpflanze

Danke für die Antworten!
Im Grunde wäre ein Bungalow ohne Keller ja die beste Variante, da es finanziell auch die günstigste Variante ist. Problem dabei ist, dass für mich zur barrierefreiheit, bzw. barrierearmut auch gehört an S-Bahn oder U-Bahn sowie Nahversorgung ranzukommen, also auf kurzem Weg zu Fuß oder mit dem Rad erreichtbar. So würden wir zumindest in den ersten Jahren Autos sparen. Wir hatten bisher nie ein Auto. Irgendwann muss sicher zumindest ein Auto her. Das wiederum bedingt, dass Grundstücke teuer und/oder klein sind.
Im S-Bahnbereich mit zahlt man für 600qm 100.000 bis 120000 Euro. Teilweise werden 450 bis 500 qm Grundstücke angeboten.
Dort wo man von Anfang an 2 Autos braucht, kostet das Grundstück nur ca. die Hälfte.
Bislang denken wir an 130-150 qm Wohnfläche plus Garage/Carport. Und das ist eigentlich schon klein dimensioniert. Da wüssten wir noch nicht genau, wohin mit den Fahrrädern und dem Zeug, der jetzt bei uns im Keller lagert (Camping- und Sportausrüchtung, Werkzeug und dergleichen).
Ggf. ginge es mit Nutzung des Bodens als Stauraum. da kann man dann allerdings keine Dinge hintun, an die man regelmäßig ran möchte.
 
BauPaar

BauPaar

Ist mit Fahrstuhl-Vorrüstung dann eine Art Treppenlift gemeint oder tatsächlich ein Aufzug? Denn letzteres würde sehr teuer werden, da kann man eher mehr in ein größeres Grundstück investieren und versuchen möglichst viel auf einer Ebene zu halten...
sorry, hatte die Frage uebersehen... Ich meinte damit einen Abstellraum auf allen Etagen, mit einer nur duennen Decke zwischen den Geschossen, sodass bei einer Fahrstuhl-Nachruestung schon ein geeigneter Schacht vorhanden bzw. sehr leicht herzustellen ist, und nicht noch grosse Schachtherstellungen noetig sein.

Nur dumm, dass das KFW-Programm nicht für Neubau gilt, sondern nur für Bestandsgebäude, sprich Sanierung oder Modernisierung.
ja, leider - aber es gibt immerhin 50k EUR im Programm 124, ohne Barrierefreiheit - inwiefern man dann spaeter die B.freiheit "nachruestet", steht auf einem anderen Blatt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben