Fördermöglichkeite für barrierefreies Bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fördermöglichkeite für barrierefreies Bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wenn man jetzt schon mit einer Behinderung lebt, sie sich in einigen Jahren gravierend verschlechtern wird, ist eine obere Ebene mehr als fehl am platze. Noch dazu das Waschen nach oben zu verlegen, wo jede Hausfreund weiss, dass eine Wäsche (Maschine) bedeutet: einladen, ausladen, trocknen und bügeln/weglegen -> 3 x mindestens den Weg nach oben.
Ein Bungalow ist (nicht nur bei Behinderung) Lebenskomfort. Wir wissen jetzt nicht, wie alt und wieviel Kinder bzw ob welche im Haushalt leben. ...
Barrierefrei heisst: ohne Treppen zu leben. Die Räume müssen entsprechend gross gewählt werden, damit ein Rolli sich bewegen kann (mit einem Radius von 150cm). Auch Abstände im Bad sowie zB in der Küche müssen größer sein. Die Küche niedriger und am Arbeitsfeld dürfen keine Unterschränke sein, damit man sitzend dort arbeiten und schnippeln kann. Aber damit hast Du Dich wahrscheinlich schon ausreichend beschäftigt.
Nicht jedes Grundstück ist für einen Bungalow geeignet. Darauf sollte man achten bei der Suche.
 
BauPaar

BauPaar

ja, Bungalow kulante' schon was - leider machen bei uns die Gruendstuecke (Groesse/Preis) da einen Strich durch die Rechnung, wir tendieren auch eher zur Fahrstuhl-Vorruestung...

Bei der KFW ist mir nichts für einen Neubau bekannt. Wenn du allerdings eine Bestandsimmobilie kaufen willst und dann barrierefrei modernisieren willst, dann schau dir mal das Programm 159 bei der KFW an.
iirc gibt's (was ich schon etwas schizophren finde) bei einem selbstgenutzten Neubau keine KFW-Zuschuesse zur Barrierefreiheit, beim Umbau einer Gebrauchtimmobilie schon, ebenso wenn Du Mietwohnungen neu (oder auch um)baust, dann allerdings mit Mietpreisgrenze.

Das mit dem Waschen oben-unten sehe ich so, dass ich es lieber oben habe - Wege, ja, aber kein Treppenschleppen (dreckig und sauber+nass!) der Wäsche!


Unten (gerade im Keller) ist das doch ein entsprechendes Geschleppe, das haben wir jetzt in der Mietwohnung 'nur' zum Aufhaengen (wenn nicht auf'm Mini-Balkon) auch schon :(
 
G

Geedii

Gesperrt
Ist mit Fahrstuhl-Vorrüstung dann eine Art Treppenlift gemeint oder tatsächlich ein Aufzug? Denn letzteres würde sehr teuer werden, da kann man eher mehr in ein größeres Grundstück investieren und versuchen möglichst viel auf einer Ebene zu halten...
 
I

italiano83

Hi,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge der user gelesen. aber du bekommst auch von deiner Krankenkasse einen Zuschuss wenn du etwas umbauen oder eben Barriere frei bauen willst.
Bei uns in der Familien haben wir einen Zuschuss von ca 6 000 euro bekommen. vielleicht einfach mal nachfragen.

In welchem Bundesland wohnst du ? in BadenWürttemberg gibt es von der L-Bank interessante finanzierungskonditionen
 
H

Hans Max Wurth

was die Fördermöglichkeit von barrierefreiem Wohnen angeht, so gibt es ein Programm der KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Dabei wird pro Wohneinheit ein Kredit bis zu 50.000.- subventioniert. D.h. sie zahlen niedrigere Zinsen.

Weitere Förderungen variieren von Bundesland zu Bundesland und von Gemeinde zu Gemeinde. Hierzu bitte die Gemeindeverwaltung kontaktieren und nachfragen ob eine Förderung besteht.

Zur Planung: Das Gebäude muss ohne Schwellen und Stufen geplant werden. Der Sanitärbereich sollte so gestalten werden dass Sie eben –ohne Schwelle- in die Dusche gehen können. Balkontüren und Zugänge auf Terrassen sollten ohne Schwelle ausgeführt werden. Außerdem müssen die Türbreiten, die Anordnung der Sanitärobjekte und der Bewegungsräume so dimensioniert sein, dass Sie bequem mit dem Rollstuhl zu befahren sind. Dabei ist die DIN 18040-2 maßgebend.

Idealerweise planen Sie alles auf der Erdgeschossebene (Bungalow). Sollte das nicht möglich sein empfiehlt sich die Planung eines Lifts mit den entsprechenden Abmessungen für den Rollstuhl. Dieser kann auch erst später -bei Bedarf- dann nachgerüstet werden. Der dann benötigte Platz sollte aber unbedingt schon eingeplant werden. Die Kosten für einen solchen Lift belaufen sich hierfür bei ca.€ 20.000.- wenn dieser gleich eingebaut wird- und ca. 25.000.- wenn die nachträglich eingebaut wird (Vom Erdgeschoss bis Dachgeschoss ohne Keller).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben