Keine gute Zusammenarbeit mit der Bank -- Kündungsgrund?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Ansonsten ist es eine sehr einseitige Angelegenheit.
So ist es! Recht hast Du. Dennoch hat man es unterschrieben, und entsprechend fordert es dann das Bauunternehmen vor Beginn des Bauens ein.
War/ist bei uns auch so... Bank hat dann auch das Duplikat nur zu uns gesendet, sodass unsere Firma 2 Tage vor Baubeginn Druck machte, wo denn die Finanzierungsbestätigung bleibt... ansonsten fangen sie halt nicht an.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gestern habe ich Post von dem Bauträger erhalten, dass die mit dem Bau nicht anfangen werden. Wir sind extrem sauer auf die Bank.
Hast Du Deine Finanzierung via I-Net oder persönlichem Bankberater abgeschlossen?

Heute habe ich einen Brief aufgesetzt wo ich der Bank eine Frist gesetzt habe, bis wann die Sicherstellung bei dem Bauträger vorzuliegen hat. Angenommen die Bank reagiert darauf nicht. Was kann ich tun? Ich habe mit einem Anwalt gedroht wenn das Formular bis nächste Woche nicht beim Bauträger vorliegt. Könnte man aufgrund dessen den Vertrag kündigen? Wir würden gerne zu meiner Hausbank wechseln.
Du hast einen Vertrag unterzeichnet; diese läßt sich nur unter sehr engen Voraussetzungen kündigen. Schau mal ins Kleingedruckte Deiner Verträge; dort werden diese Voraussetzungen erklärt.

Drohen ist auch wenig zielführend, denn Du brauchst ja noch die restliche Auszahlung des Darlehens zu bestimmten Zeitpunkten. Wenn es dort zukünftig zu Verzögerungen kommt, brauchst Du Dich nicht fragen, woran das liegen könnte ...

Was Du dagegen machen "solltest" ist folgendes: fordere die finanzierende Bank auf, das Formblatt kurzfristig zu unterschreiben - unter Hinweis darauf, daß Dein GÜ ansonsten nicht mit den Bauarbeiten beginnt (lege eine Kopie des Schreibens Deines GÜ bei). Weiters, daß Dir daraus ein wirtschaftlicher Schaden => Bauverzögerung, Bereitstellungszinsen, verlängerte Mietzeit etc. <= entstehen "kann" und Du diesen Schaden - so er eintritt - gem. des geschlossenen Darlehensvertrag vom xxxx der Bank zu 100% in Rechnung stellen "würdest".

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Uns ist exakt das selbe passiert: eine Unterschrift, fast 3 Monate Wartezeit.
Die ersten 6 Wochen nimmt man hin. Dann Anruf: Kollege im Urlaub, kommt in 2 Wochen... naja warten wir eben.
Dann Kollege arbeitet nicht mehr an ihrem Fall, bitte zu Kollege 2. (Die Bank rotiert die Sachbearbeiter)
Kollege 2 lässt wieder 2 Wochen nichts von sich hören. Nach 2 Wochen... "habs doch verschickt" ... naja noch mal ne Woche gewartet...

Wir haben über einen Finanzierungsdienstleister finanziert, der für uns alles geregelt hat bisher.
Lösung am Ende. Zusammen zur Bank gefahren, und 2 h Stunk gemacht, bis irgendwer in der Lage war das Blödsinn Ding zu unterschreiben. Die hatten teilweise keine Befugnis, teilweise keine Kenntnis über mein Anliegen, oder Mittagspause....

Also fahr zu deiner Bank, und geh erst wieder, wenn du ne Unterschrift hast.
 
S

Smarty

Danke für eure Antworten. In der tat ist es so dass wir auch die ersten 6 Wochen so hingenommen haben. Banken, Behörden brauchen halt immer etwas länger Zeit. Wir haben einen persönlichen Berater. Aber der war ja nie da. Anfangs hatte er uns ja noch versprochen das alles unbürokratisch abläuft und wir nur eine Mail schreiben müssen wenn etwas anliegt. Naja, mal wieder etwas dazugelernt. Es war ja nicht so das wir nie vor Ort waren. Im übrigen hat sich unser persönlicher Brief mit der Androhung eines Rechtsanwaltes Früchte getragen. Heute morgen haben wir noch ein Anruf erhalten dass das Formular nun rausgeht. Zudem sollte ich zusätzlich noch vorbeikommen um mir eine Kopie abzuholen. Und zu guter Letzt; In der AGB steht auch, dass die Bank für einen Schaden, wie z.B. bei einem Versäumnis einer Zahlung, haften muss.
 
H

HilfeHilfe

Danke für eure Antworten. In der tat ist es so dass wir auch die ersten 6 Wochen so hingenommen haben. Banken, Behörden brauchen halt immer etwas länger Zeit. Wir haben einen persönlichen Berater. Aber der war ja nie da. Anfangs hatte er uns ja noch versprochen das alles unbürokratisch abläuft und wir nur eine Mail schreiben müssen wenn etwas anliegt. Naja, mal wieder etwas dazugelernt. Es war ja nicht so das wir nie vor Ort waren. Im übrigen hat sich unser persönlicher Brief mit der Androhung eines Rechtsanwaltes Früchte getragen. Heute morgen haben wir noch ein Anruf erhalten dass das Formular nun rausgeht. Zudem sollte ich zusätzlich noch vorbeikommen um mir eine Kopie abzuholen. Und zu guter Letzt; In der AGB steht auch, dass die Bank für einen Schaden, wie z.B. bei einem Versäumnis einer Zahlung, haften muss.
na also geht doch ! Welche Sparkasse war es den gewesen ?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben