Grundfläche Haus auf Baufenster

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Grundsätzlich noch mal die Frage: habt ihr Erfahrungen in wie weit das Baufenster veränderbar ist?
In aller Regel überhaupt nicht; bei bestehender Bebauung - also bspw. Lückenschluss - besteht mehr Spielraum. Um das Baufenster ändern zu können, muß der Bebauungsplan verändert werden und das dauert Jahre ... und kostet nicht wenig Geld. Manchmal trifft man aber auch auf kooperierende Sachbearbeiter - kommt darauf an, wie sie geschlafen haben, wie ihnen das Gegenüber begegnet oder durch die Struktur der Behörde abgeschliffen sind.

Gehe einfach mal zum für Dich zuständigen Bauplanungsamt und lote die Möglichkeiten aus; alles Andere ist Glaskugel deuten !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
aytex

aytex

Hallo ypg

nein das stimmt so nicht, wir haben Wochen mit der Grundrissplanung verbracht und haben eigentlich das EG und das OG sehr weit geplant. Wir haben der Architektin eigentlich den Grundriss mitgegeben und gesagt: Bitte wende das auf unser Haus an. Dei Raumaufteilung würde sich nicht ändern wenn die Grundfläche kleiner wird, wohl aber die Wohnfläche der jeweiligen Räume. Meine Frau und ich mögen und möchten auch große/weitläufige (kann man das so sagen? Räume. Da hilft es auch nicht wenn der Grundriss intelligent geplant ist wenn nachher 15-20m² fehlen.

der 10x10 Gedanke kam deshalb, weil wir eine Stadtville bauen. Aufgrund unserer Grundrissauslegung kommen wir a) auf 180m²und b) auf eine quadratische Grundfläche. Ich habe jedoch keine Idee ob auf 100m² Grundfläche ca. 90m² Wohnfläche untergebracht werden können. (WDVS Aussenwanddicke 32 cm etc..) Ich habe nun durch eure Beiträge erfahren, dass das nicht passt.
 
aytex

aytex

Moin noch mal an alle die es interessieren könnte was es für Neuigkeiten gibt.
Wir haben mit der Architektin das Bauamt kontaktiert. Das Bauamt hatte ein Nachsehen mit uns. Unser Baufenster sei so unglücklich geschnitten, dass wir es überschreiten dürfen. Der Grundsätzliche Plan WO das Haus stehen darf muss natürlich eingehalten werden. Für jeden m² im EG UND OG den wir aus dem Fenster sind müssen wir 11€/m² zahlen. Heißt wenn wir 20m² drüber sind wären das fürs EG und OG 40m² und somit Gebühren in Höhe von 440€.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben