Ausbauhaus (Bungalow)

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo

Warum ist der Bau eines Bungalows wesentlich teurer? @Bauexperte
Klar, man benötigt mehr Grundfläche für einen Bungalow, aber abgesehen davon, dachte ich, dass es bei einer einfachen Bungalow-Bauweise preislich günstiger werden müsste. Nur ein Stockwerk, kein Treppenhaus... da spart man sich doch so einiges... ich bitte um Aufklärung
Nein, falsch gedacht

Da alle Räume auf einer Ebene realisiert werden müssen, muß zwangsweise das Baufenster größer ausfallen; das bedeutet, dass auch das Grundstück teurer wird. Auf dieser einen Ebene muß die gesamte Technik verbaut werden; die Technik ist mit das Teuerste am Hausbau. Und schlussendlich hast Du jede Menge mehr Bodenplatte, Wand- und Dachfläche. Was realistisch gespart wird, ist ein Treppenlauf; der "Rest" wird ja stattdessen nur im EG verteilt.

Willst Du jetzt einen Bungalow - wie mein Vorposter geschrieben hat - mit DG bauen (ist für mich dann kein Bungalow mehr, sondern ein Einfamilienhaus mit Null Drempel), kannst Du nur sparen, in dem Du eine Binderdachkonstruktion verbaust - damit hat sich dann aber der spätere Ausbau, weil nur in der Mitte etwas Stauraum nutzbar bleibt.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97276 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben