Schmlußssrechnung Architekt

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

Orschel

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der letzten Honorarzahlung an den Architekten. Wir sind soweit im letzten 1/3 des Baus. Laut unserem Architekten sollen wir die Schlussrechnung nach Fliesenverlage bezahlen... Aber mit den Fliesen ist es ja noch nicht zu Ende. Dann kommt noch die Sanitäreinrichtung rein, die Elektroendmontage, die Malerarbeiten...

Ich würde es eher so verstehen das das letzte Geld mit komplettem Abschluss der baumaßnahme bezahlt werden? bevor ich mit ihm darüber diskutiere wollte ich hier erstmal Eure Meinungen einholen, nicht das ich auf dem Holzweg bin!
 
E

E.Curb

Moin,

hm, merkwürdig. Bist Du sicher, dass es sich um die Schlussrechnung handeln soll ? Oder Abschlagszahlung ?
Also der Architekt hat, mal vorausgesetzt er ist für die komplette LP 8 beauftragt, seine Arbeit noch nicht beendet. Also keine Schlusszahlung.

Gruß
 
O

Orschel

Ist Definitiv die Schlussrechnung, hat er mir auch so gesagt und gemeint er wäre ja trotzdem nicht aus der Welt, was ich zwar glaube und weiß...

Aber so ganz sehe ich es nicht ein und werde definitiv etwas zurück halten...
 
B

Britta78

... hallo ...
Habt Ihr keine vertraglichen Zahlungsplan, wann was zu bezahlen ist?
Unter einer Schlussrechnung ist zu verstehen, das gezahlt wird, wenn alles fertig ist ...
Ich persönlich würde die Schlussrate nicht zahlen, eh die Arbeiten nicht abgeschlossen sind, auf Aussagen "er ist nicht aus der Welt" ... ne das wäre mir zu heiß ...

Bei uns im Vertrag liegt die Schlussrate bei den letzten drei % nach Hausübergabe ... (also fertig)

LG Britta
 
O

Orschel

Nein, bei uns ist diesbezüglich nichts im Vertrag drin! Ich werde es definitiv so handhaben das ich etwas übrig lasse bis alles fertig ist! Sicher ist sicher... ;)
 
B

Britta78

... ist aber nicht sehr sinnvoll keinen Zahlungsplan zu haben. Es muss doch irgendwo vereinbart sein wann was bezahlt wird.
Bei Zusatzarbeiten, die wir an unseren Bauunternehmer abgeben wird es so gehandhabt, das wie 60 % Vorkasse Leisten und die restliche 40 % bei Fertigstellung. Zum anderen werden bei jeder Abschlagszahlung (also nach Rohbau, nach Dach usw.) immer von der Rechnung noch 3 % Sicherheit eingehalten. so das wir nach Fertigstellung des Hauses im Grunde noch 6 % des vereinbarten Hauspreises noch bei uns haben. 3% Schlissrate + 3 % Sicherheitseinbehaltung ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben