Erstellen der Sauberkeitsschicht als Eigenleistung möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Marcus B.

Hallo,

auch wir tragen uns mit dem Gedanken ein 1 Familienhaus mit Fertigkeller ca 9.00 m x 9.00 m durch einen Fertighaushersteller (Fa. Keitel-Haus) bauen zu lassen. Und so lässt es sich nicht vermeiden das ich mir Gedanken mache was ich in die Kostenrechnung als Eigenleistung mit einrechnen kann. Jetzt stelle ich mir z.B. die Frage ob ich , vor der Bodenplatte, das Einbringen einer 10 cm (habe ich jetzt mal so aus dem Angebot übernommen) Sauberkeitsschicht mit Schotter oder Kies sowie das anschließende einbringen einer PCV -Folie selber machen kann. Oder muss ich hier besondere Vorkenntnisse besitzen.
Wie muss ich genau vorgehen. Muss ich die Kiesschicht mittels Rüttelplatte verdichten?
Welcher Kies-/ Schotter ist dafür geeignet?
Welche Folie muss ich dafür nehmen?
Muss ich irgendwas wichtiges dabei beachten?
Lohnt sich die Einsparung überhaupt?


Für Rat und Tat wäre ich sehr dankbar?
 
W

wadi1982

Ob du das selbst machen kannst lässt sich nicht so einfach beantworten.
Auf jeden Fall muss die Schicht nachher ja in einer bestimmten Toleranz liegen.
Bei uns z.b. hätte es sich vom Kosten / Nutzen auch nicht gelohnt.
Wenn du vom Architekten die genaue Angabe hast (z.B. 15 cm 8/16 Kies o.ä.) was du brauchst, würde ich einfach mal bei einer Sandgrube anfragen was die der Kies kostet.
Dann würde ich div. Tiefbauer anfragen was die wollen für die Schicht herzustellen.
Wenn man jetzt einfach mal deine Angaben von oben nimmt, dann brauchst du z.B. 10 m³ Kies (habe extra als Grundfläche 10m x 10m genommen).
Unser Tiefbauer will z.B. für "Schotter / Kies liefern und einbauen" knapp 2 € / m² mehr wie die Sandgrube nur für den Kies (also reiner Materialpreis).
Hier lohnt es sich meiner Meinung nach nicht das selbst zu machen (uns selbst dafür zu sorgen das die Toleranzen eingehalten werden).
 
M

Marcus B.

Mmh ja die Preise habe ich noch nicht abgecheckt. Aber mein Kellerbauer verlangt für diese Arbeit ca. 1500 €.
Deshalb ja auch meine Frage welcher Kies dafür benötigt wird damit ich die Möglichkeit habe die Preise bei den Herstellen anzufragen.
 
E

E.Curb

Moin,
wie der Michael schon richtig geschrieben hat, musst Du ein Planum erstellen und am Ende die richtige Höhe haben. Da ist nicht mal so eben schnell bisschen Kies hinlegen und abrütteln........
Und am Ende sparst Du wahrscheinlich wirklich nichts. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen wenn am Ende was nicht passt

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben