Fehlerlichtbogen Schutzschalter in Fertighaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

werners81

Hallo liebes Forum,

wir bauen aktuell mit Keitel-Haus ein neues Haus. Nun wurde uns in der Mehr- Kosten Rechnung der Bemusterung mitgeteilt, das wir Fehlerlichtbogenschutzschalter verbauen lassen müssten, da unser Haus nach 18.12.2017 errichtet wird. Nach etwas recherchieren habe ich herausgefunden, dass es sich um eine neue VDE Norm handelt und diese vorsieht, dass unter anderem in holzbasierten Bauten solche verbaut werden.
Laut Auskunft der Versicherung sind diese aber nicht notwendig wenn dies nicht explizit in von der Gemeinde gefordert wird. Für die Versicherung zählt nur was in Sachen Brandschutz in der Landesbauordnung steht.
Die Schalter sollen bei 11 Stromkreisenfast 3000€ kosten. Die würden wir uns gerne sparen...

Könnt ihr da etwas Licht in Dunkel bringen wie notwendig die sind und ob die wirklich Pflicht sind?

Viele Grüße
 
B

Bau-Schmidt

In Deutschland sind Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen durch die aktualisierte DIN VDE 0100-420 seit Februar 2016 für verschiedene Raumnutzungen in Neubauten gefordert; es besteht eine Übergangsfrist bis 18. Dezember 2017. Dies betrifft Endstromkreise mit Betriebsströmen bis zu 16A, wenn diese Schlaf- oder Aufenthaltsräume in Heimen, Kindertageseinrichtungen oder barrierefreien Wohnungen nach DIN 18040-2 versorgen.

Gleiches gilt für Räume mit besonderem Brandrisiko (feuergefährdete Betriebsstätten), Räume mit brennbaren Baustoffen sowie Räume mit Gefährdung von unersetzbaren Gütern. Der Einsatz für alle übrigen Endstromkreise mit Betriebsströmen kleiner gleich 16 A wird empfohlen. Der Einsatz der Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen ist in Deutschland aber gesetzlich nicht zwingend und insofern freiwillig, weil die DIN VDE 0100-420 bisher nicht in den Landesbauordnungen als technische Baubestimmung eingeführt wurde.

Ergo brauchst du keine. Der Preis ca. 100,- € pro Stück.
 
KingSong

KingSong

Gut zu wissen! Vielen Dank für die Infos, das betrifft uns aktuell auch und unser Hausbauer will auch ein Haufen Kohle die er jetzt getrost streichen kann
 
T

Trasher19

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Unser Elektriker sowie der Bauträger sagen es entspricht dem Stand der Technik gemäß DIN und die Teile müssen rein. Ansonsten würden Sie jegliche Gewährleistung ablehnen, was ich nachvollziehen kann.

Wir sind jetzt so verblieben, dass einzelne Räume sofern sinnvoll auf einen Stromkreis gelegt werden, um die Anzahl an Schaltern zu reduzieren. Bei uns Kosten die incl. Einbau im übrigen auch annähernd 300 € je Stück.

Man kann davon halten was man möchte, aber bei der Sicherheit sollte man nicht sparen.
 
KingSong

KingSong

Welche Gewährleistung lehnen Sie denn ab? Für was? Gewährleistung dafür das Dir die Hütte abbrennt? Das würden sie so oder so nicht übernehmen....Das ist Sache der Versicherung. Und welche Sicherheit meinst Du? Entweder der Eli hat gepfuscht, dann wirds gefährlich, oder er baut so wie seit Jahrzehnten üblich und alles ist in Ordnung. In meinen Augen ist das im Moment eine Riesen Geldschneiderei mit viel Panikmache. Schon allein das alle behaupten es wäre Pflicht obwohl es in keiner Bauverordnung aufgeführt ist. Auch meine Versicherung sagt es zählt nur die Landesbauverordnung, sollte mir die Hütte aufgrund eines Fehlerlichtbogens abbrennen zahlt sie trotzdem.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben