Tiefbauer schlägt Abweichungen gegenüber Entwässerungsplan vor

4,40 Stern(e) 5 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

mein bekannter Tiefbauer wird für uns die Entwässerung (Regenwasser und Schmutzwasser) herstellen.
Wir haben ein Einfamilienhaus mit an allen Hausseiten Regenfallrohren. Die Schmutzwasserleitungen werden an einer Hausseite unter der Bodenplatte herausgeführt (3 Leitungen).
Im Grundstück ist ein Hausanschlusskontrollschacht vorhanden der alle Leitungen aufnimmt (Mischsystem).

Laut Entwässerungsplan sind alle Regenwasserrohre (+Entwässerungsleitung WP) zusammengeführt bzw. gehen an 3 Seiten um das Haus herum und dann mit Sturzgefälle in den Kontrollschacht. Das Schmutzwasser wird über die kurze Hausseite mit einer separaten Leitung auch in diesen Schacht geführt.

Es sind 2xRevisionsschächte für Regenwasser und 1xRevisionsschacht für Schmutzwasser geplant.

Der Tiefbauer will nun die Regenwasserleitung splitten: 3xRegenfallrohr wie laut Plan aber 1xRegenfallrohr an die Schmutzwasserleitung anschließen um Leitungslänge zu sparen.
Auf die Revisionsschächte will er ganz verzichten.

Ich glaube irgendwo sieht er auch einen Stufensprung der Leitung vor (Nennweitenänderung).

Vorab meine Frage: Ist diese Ausführung im großen und ganzen okay?
 
F

fach1werk

Auf Revisionsschächte oder wenigstens einen würde ich nicht verzichten. Wenn mal was ist kommt einem das doch sehr entgegen.

Viele Grüße
Gabriele
 
H

halmi

Das kann so niemand beantworten. Ob man Schmutzwasser und Regenwasser zusammenführen darf, bzw. ob man einen oder mehrere Revisionsschächte benötigt, schreibt einem doch der Bebauungsplan bzw. die Gemeinde vor.
 
K

knalltüte

Das kann so niemand beantworten. Ob man Schmutzwasser und Regenwasser zusammenführen darf, bzw. ob man einen oder mehrere Revisionsschächte benötigt, schreibt einem doch der Bebauungsplan bzw. die Gemeinde vor.
Das ist tatsächlich so. Es doch zu tun, zieht finanzielle Folgen nach sich wie z.B. die Nachberechnung der Einleitungsgebühr etc.. Von Rückbaukosten ganz zu schweigen.

Meine Expertise: vor ca. 30 Jahren habe ich mal ca. 1 Jahr in der unteren Wasserbehörde gearbeitet (also nicht zu viel darauf geben )
 
Z

Zaba12

Die Antwort ist relativ einfach. Das machen was im Bebauungsplan steht. Fehlende Revisionsschächte kannst Du nicht vertuschen. Aber mach was Du willst, die Konsequenzen musst Du ja auch tragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
14.09.2021Tiefbauer berechnet Baggerleistung nach Tonnen - Erfahrungen? Beiträge: 21
04.07.2016Regenwasser für das Haus nutzen ?! Beiträge: 25
18.11.2016Versickerung von Regenwasser Beiträge: 10
25.04.2020Zuständigkeit Entwässerungsplan Beiträge: 12
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
09.05.2017Versickerung von Regenwasser, welche Methode? Beiträge: 64
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben