Streifen auf frisch gespachtelter Wand

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

koelnumland

Hallo,

unsere Wohnung wird aktuell komplett neu verspachtelt (inkl. Schleifen + Grundieren). Anschließend werden alle Wände weiss gestrichen.

Die ersten Zimmer sind fertig und man sieht leider an den Wänden sehr starke Übergänge, so dass die Oberfläche nicht gleichmässig ist. Je nach Lichteinfall sieht man es sehr stark.

Können die Übergänge durch nochmaliges Streichen noch korrigiert werden? Denn so darf das Ergebnis ja nicht aussehen, oder?

Anhang anzeigen IMG_0208.jpeg

Y

ypg

Das wird das Streiflicht sein, bei dem man dann die Riefen erkennen kann. Durch streichen bekommst Du das nicht weg.
Mir ist, dass ein Sachverstand Putzqualität nicht bei Streiflicht beurteilen darf, sondern nur bei diffusem Licht.
Versuch halt einfach, den Handwerker drauf anzusprechen. Hast Du ihm bestellt und bezahlt? Welche Qualität wurde denn bestellt?

K

koelnumland

Aber das ist doch kein Streiflicht? Solche Übergänge habe ich bei weissen Wänden noch nie gesehen. Hab mir extra gerade die Wände meines Schwagers angeguckt, da sieht man nichts.

Qualität soll Q3 gespachtelt sein.

Y

ypg

Aber das ist doch kein Streiflicht?
Keine Ahnung. Ich war/bin nicht vor Ort, aber Du. Letztendlich eignet sich das Foto nur bedingt für näheres, weil man Zuordnung und Größe nicht definieren kann. Lichtquelle scheint ein Fenster zu sein mit Brüstung, das ist das einzige Merkmal zur Grösseneinordnung der weißen Fläche.
Das Fenster könnte an der Ecke der Wand liegen, dann wäre es Streiflicht.
Ich kopiere Dir mal den ersten Treffer der Definition von der Qualitätsstufe Q3 ein, was Dein Schwager beauftragt hat, wissen wir nicht. Q3 sieht ein Vlies vor. Wer das weglässt, der muss auch mit leichten und wenigen Unebenheiten rechnen.
Q2: Diese Qualitätsstufe stellt ohne anderslautende vertragliche Vereinbarung wieder die Standardqualität dar und genügt den üblichen Anforderungen an Wand- und Deckenflächen.

Derartige Putzoberflächen sind geeignet für Oberputze mit Körnung > 1,0 mm, mittel- bis grobstrukturierte Wandbekleidung (Raufaser in Körnung RM oder RG) oder für matte und gefüllte Anstriche (quarzgefüllte Dispersionsbeschichtungen) die mit langfloriger Farbrolle oder Strukturrolle aufgetragen werden. Vereinzelte Abzeichnungen (Traufelstriche) sind bei dieser Qualitätsstufe hinnehmbar. Schattenfreiheit bei Streiflicht wird nicht erreicht.

Q3: Diese Qualitätsstufe beinhaltet gegenüber der Stufe Q2 einen zusätzlichen Glättgang oder einen zusätzlichen Glättputzauftrag. Geglättete Putzoberflächen in Q3 sind geeignet für Oberputze mit Körnung < 1,00 mm, für fein strukturiere Wandbekleidungen (Vlies), Raufasertapeten mit Körnung RF oder für matte fein strukturierte Anstriche. Bearbeitungsspuren dürfen kaum erkennbar sein. Die Schattenbildung bei Streiflicht ist nicht auszuschließen, sollte aber geringer als bei Q2 sein.

M

MachsSelbst

Was soll das sonst sein, wenn kein Streiflicht? Es fällt von der Seite auf die Wand und du schaust ebenfalls seitlich drauf.
Q3 sieht kein Vlies vor, sondern Q3 ist die nötige Qualitätsstufe um ein Vlies zu kleben.

N

nordanney

Wenn ich mir das eine (mach mal mehr aus unterschiedlichen Winkeln und ohne Streiflicht) Bild näher anschaue,
streifen-auf-frisch-gespachtelter-wand-672643-1.png

dann sieht es mit den Huckeln nicht nach Q3 aus. Da wurde einfach schlecht geschliffen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt aktualisiert 29.07.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1486 Themen mit insgesamt 13161 Beiträgen