Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit 4 Schlafzimmern + Büro, 160qm

4,30 Stern(e) 6 Votes
J

JKL_2024

Hallo liebe Community,

wir sind eine 5-köpfige Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder) und planen gerade den Hausbau. Es ist gar nicht so einfach einen Grundriss mit 4 Schlafzimmern + Büro/Gästezimmer zu finden, und dann auch eine noch bezahlbare Größe zu haben. Daher haben wir schon einige Grundrisse durchprobiert und freuen uns euer Feedback und Anmerkungen zu erhalten. Der letzte Stand ist jetzt der Kompromiss aus Baukosten und Größe geworden. Es geht uns also eher darum, mit der Fläche das Maximum rauszuholen. Klar wäre mehr immer schöner, aber mehr als ca. 160qm geht leider nicht. Wir möchten den Grundriss dann gerne nutzen um vergleichbare Angebote von Hausbaufirmen zu erhalten.

Vielen Dank vorab!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 550qm
Baufenster: 12m x 20m
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,2
Geschossflächenzahl: 0,4
Geschossigkeit: 2
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: klassische Stadtvilla
kein Bebauungsplan, §34

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla mit Walmdach, 2 Geschosse ohne Keller
Raumbedarf im EG, OG: ca. 150qm (2 Erwachsene, 3 Kinder)
Büro: Home Office - 2 Arbeitsplätze
Schlafgäste pro Jahr: vor allem Großeltern, 2-3 mal
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern, offene Küche
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: nein
Weitere Anforderungen:
  • Offener Wohn/Essbereich und Küche
  • Technik/Hauswirtschaftsraum groß genug, um dort auch Wäsche machen zu können etc. und Außenzugang
  • Bad mit Doppelwaschbecken und gerne auch T-Lösung
  • WC mit Dusche im EG
  • Büro für Home-Office, was gleichzeitig Gästezimmer sein kann
  • Möglichkeit einen zweiten kleinen Schreibtisch im Eltern-Schlafzimmer unter zu bekommen bzw. einen zweiten Arbeitsplatz zu haben (sind beide öfters im HomeOffice)
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Selber erstellt auf Grundlage von einigen Beispielen und Inspirationen aus dem Netz. Die Fenster sind noch Platzhalter
Wir sind uns unschlüssig zum Erker. Hatten diesen jetzt eingeplant, um etwas mehr Platz für den Esstisch zu haben, insbesondere wenn man mal Gäste hat. Da kommen dann schnell 10 Leute zusammen. Außerdem lässt sich so besser das 3. Kinderzimmer einplanen. Die Frage ist aber wie die Kosten von einem Erker im Vergleich zu einfach einer etwas größeren Grundfläche stehen. Vielleicht kennt sich hier jemand aus. Und ob vielleicht noch andere Anordnungen möglich sind, welche den Platz effizient ausnutzen.
Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 550k€ (mit Photovoltaik und Einzugsfähig)
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Erdgeschoss
Erdgeschoss_erker.jpg

Obergeschoss
Obergeschoss_erker.jpg

Lageplan
Lageplan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SoL

Ich mach's mal kurz:
Holt Euch Hilfe, der Entwurf krankt an vielen Stellen. Und vergleichbare Angebote von Hausbaufirmen erhaltet Ihr nur, wenn ihr einen Fachmann (a.k.a. Architekt) dazu zieht. Ansonsten vergleicht Ihr Äpfel mit Nutella und Sauce Hollandaise.

Einige Anmerkungen zum Grundriss:
- Erker sind grundsätzlich teuer im Vergleich zur einfachen Formgebung
- Ihr verschenkt massiv Fläche in der Mitte des Wohnzimmer/Esszimmer/Küche
- Tür zu diesem Zimmer ist wild platziert
- unnötige Verkehrsfläche zum Erreichen der Zimmer Planlinks EG
- Hauswirtschaftsraum geplant ohne eine Idee zu haben, was da alles rein muss. Wenn man zum Wäsche machen stets an aller Technik vorbei muss, um in den hinteren (planunten) Teil des Raums zu kommen, stört das. Generell gehört der Raum eher weiter weg von der Haustür, als das Gäste WC, weil die Wahrscheinlichkeit, dass jemand kurz vor der Abfahrt sagt "Ich muss noch schnell Pipi!" größer ist, als die, dass jemand sagt "Ich muss noch schnell Wäsche machen!"
- Büro: Reiner Hinweis: Nicht mehr absetzbar mit Bett im Raum
- Viele Fenstergrößen, weder in Breite noch Position harmonisiert. Das Haus sieht von außen dann entsprechend aus.
- Zweiter Schreibtisch oben im Ankleidebereich ist vermutlich kaum nutzbar, weil nicht genug Platz ist, da mit einem Stuhl ordentlich vor zu sitzen.
- Kinderzimmer planoben ist lang und schmal. So ein Zimmer haben wir hier im Altbau auch als Kinderzimmer, empfinde ich für die Möblierung als unpraktisch.
- Eines Eurer Kinder ist leider ein Stiefkind. Anders lässt sich nicht erklären, warum zwei Kinder in den Garten schauen dürfen, während das dritte zur Straße und zur Durchfahrt zum Hintergrundstück hin ins Zimmer darf.
- Badezimmer geht deutlich kompakter
- Flur im OG ist innenliegend gefangen mit nur etwas Licht von der Treppe - oben wird es nie hell sein.
 
11ant

11ant

Wie ich zuletzt in https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-3-kinderzimmer-einfamilienhaus-potenziale.46428/#post-646707 erwähnte, für Dreikindfamilien geeignete Grundrisse haben wir hier glaube ich bei @Tolentino
https://www.hausbau-forum.de/threads/lage-stadtvilla-oder-einfamilienhaus-auf-500-m2-grundstueck-rechteck.33505/
und bei @Zaba12 https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-fuer-11m-x-8-25m-ok.24781/ (wobei im Beispiel von @Tolentino auch die Grundstückssituation mit einem Hinterlieger ähnlich ist. Und da kann man auch gleich schön sehen, daß der "Erker" durchaus vermeidbar ist, wenn man die Treppe kompakter anlegt.

Der letzte Stand ist jetzt der Kompromiss aus Baukosten und Größe geworden. Es geht uns also eher darum, mit der Fläche das Maximum rauszuholen. Klar wäre mehr immer schöner, aber mehr als ca. 160qm geht leider nicht. Wir möchten den Grundriss dann gerne nutzen um vergleichbare Angebote von Hausbaufirmen zu erhalten.
Bitte nicht mit einem selbstgeklauten Grundriss "Angebote" von Hausbaufirmen einholen. Die verstehen geschäftsbedingt recht viel davon, Laien bis die Tinte trocken ist glauben zu lassen, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden zu haben. So kann man Fernseher kaufen, oder meinetwegen auch Kühlschränke. Aber nicht wirklich Häuser. Außer man möchte Lehrgeld zahlen.

Erker sind grundsätzlich teuer im Vergleich zur einfachen Formgebung
Nicht zuletzt wegen der "Erker"folgekosten, ibs. beim Walmdach (das für Tolentinos nächstes Haus schon fest auf der Streichliste steht).

Büro: Reiner Hinweis: Nicht mehr absetzbar mit Bett im Raum
Wenn der Steuerberater eine Schlaftablette ist, ja.
 
S

SoL

Wenn der Steuerberater eine Schlaftablette ist, ja.
Wie kommst Du drauf, dass es einen Steuerberater gibt, wenn es keinen Architekten gibt? Aus meiner Erfahrung bedingt das eine zwar nicht das andere, aber die Einstellung, Geld für eine planerische / administrative Dienstleistung auszugeben, ist meist durchgängig...
 
H

hanse987

Habt ihr aktuell nur ein Auto und wie schaut es in Zukunft aus, denn es ist ja nur ein Stellplatz eingezeichnet? Ist rechtlich auch geklärt ob ihr nur einen benötigt und wenn es ein Carport wird ob dieser nicht 5m von der Straße zurückversetzt stehen muss?

Diese Basics als erstes mal klären, den dies kann großen Einfluss auf eure Hausform haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben