Energie-Verbrauchsausweis für Wärmepumpe?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Proeter

Hallo zusammen,

wie wird ein Energieverbrauchsausweis für ein Haus mit Wärmepumpe erstellt? Dabei sehe ich zwei Probleme:
  1. Wie wird der Stromverbrauch der Wärmepumpe ermittelt, wenn sie keinen eigenen Stromzähler hat?
  2. Pauschaler Abzug der Warmwassererzeugung in Höhe von 20 kWh/m²a: Hier könnten ohne weiteres negative Werte entstehen, insb. bei niedrigem Warmwasserverbrauch und zugleich geringem Wärmebedarf. Aber selbst positive Werte dürften grundsätzlich zu niedrig erscheinen. Wie wird mit diesem Problem umgegangen?
Danke und Grüße vom
Pröter
 
DeepRed

DeepRed

Moderne Wärmepumpen haben einen integrierten Stromzähler, welcher sogar den Verbrauch abhängig des "Mediums" anzeigen kann. Sprich: Warmwasser und Heizung getrennt. Ob das alle Wärmepumpe können und ab welchen Baujahren es möglich war, kann ich leider nicht sagen.
 
P

Proeter

Danke für die erste Antwort. Im konkreten Fall ist beides nicht gegeben. Über das Panel sind lediglich die Betriebsstunden seit Inbetriebnahme und das insgesamt erzeugte Warmwasservolumen (ohne Temperaturangabe) abrufbar. Die Pumpe ist von 2007.
 
DeepRed

DeepRed

Da kann ich mir vorstellen das es da noch nicht ging. Leider kann ich zu solch alten Geräten nichts beitragen.
 
J

jens.knoedel

Wie wird der Stromverbrauch der Wärmepumpe ermittelt, wenn sie keinen eigenen Stromzähler hat?
Gar nicht. Du kannst dann keinen Verbrauchsauweis erstellen lassen.
Moderne Wärmepumpen haben einen integrierten Stromzähler, welcher sogar den Verbrauch abhängig des "Mediums" anzeigen kann. Sprich: Warmwasser und Heizung getrennt.
Wobei das oftmals eher schätzen als messen ist. Pumpe ist gerne auch nicht dabei.
Aktueller Verbrauch 0,44kWh wird auf 0,40 ab- bzw. bei 0,46kWh auf 0,50 aufgerundet. So was kann gerne passieren, so dass der Energieausweis (wie so oft) nicht das Papier wert ist, auf dem er gedruckt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben