Position Stromzähler Holzständerwand

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

Barnhouse

Hallo, ich habe eine Frage zur Positionierung des Stromzählers und der Einsparten-Medieneinführung für Strom.
Im Moment sind beide direkt in der Holzständerwand geplant.

Der Wandaufbau ist auf der Zeichnung noch nicht ganz richtig. Wir haben ein Ständerwerk, dann OSB, Lattung als Installationsebene und dann raumseitig Gipsfaserplatten.

Ist das die optimale Position, oder besser in der Installationsebene, oder komplett davor an der Gipsfaserplatte?

position-stromzaehler-holzstaenderwand-479345-1.jpg
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Kompl. davor den Wasserzähler auch daneben ist wohl der Hauswirtschaftsraum.
Eigentlich einfach sämtliche Anschlüsse, so sind sie jederzeit zugänglich.
 
B

Barnhouse

Der Stromzähler kommt bei uns in die Diele, ist nur ein kleines Haus, ohne separaten Hauswirtschaftsraum. Der Wasserzähler kommt ins Bad, dazu hatte ich eine ähnliche Frage.

Ja, vor der Wand macht für mich auch mehr Sinn. Damit hätten wir auch die Möglichkeit Querriegel in die Holzständerwand zu setzten, um daran den Sicherungskasten zu befestigen.
Eventuell würde ich an der Stelle die Gipsfaserplatte weglassen, direkt vor die OSB gehen und den Sicherungskasten dann mit Multiplexplatten oder ähnlichen "Einhausen" mit Revisionsklappe
ausstatten und einen Spiegel davor hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Der Stromzähler kommt bei uns in die Diele, ist nur ein kleines Haus, ohne separaten Hauswirtschaftsraum. Der Wasserzähler kommt ins Bad, dazu hatte ich eine ähnliche Frage.
Ja, vor der Wand macht für mich auch mehr Sinn. Damit hätten wir auch die Möglichkeit Querriegel in die Holzständerwand zu setzten, um daran den Sicherungskasten zu befestigen.
Zähler setzt man üblich und zweckmäßig kurz hinter die Hauseinführung und damit am sichersten ohne Rück-Umwege vor die erste Entnahmestelle. Schaltschränke sind bei kleinen Installationen nicht schwer und freuen sich über eine Nähe zur Installationsebene. Hat Dein Anbieter wenig Erfahrung und keine erprobten Standards, oder weshalb fragst Du überhaupt ?
 
H

hanse987

Wenn du keine Hauswirtschaftsraum hast, wo steht dann die Heizung?

Ich würde alles (Hauseinführung, Wasseruhr, Stromzähler, Heizung, Internetanschluss, Abwasser) in einen Technikraum packen. Von dort aus denn Wasser, Strom, Heizung, Netzwerk, Abwasser verteilen. Egal ob das Haus groß oder klein ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben