Energie-Verbrauchsausweis für Wärmepumpe?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Energie-Verbrauchsausweis für Wärmepumpe?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jens.knoedel

Oha. Das ist mal ne Ansage. Ich sehe übrigens endlose Immobilieninserate mit Wärmepumpe und Verbrauchsausweis. Ist es so üblich, dass Wärmepumpen einen eigenen Stromzähler haben?
Ja, das ist inzwischen normal. Sind einfache Zähler, die i.d.R. den Strom der Wärmepumpe und die produzierte Energie messen. Kommt bei mir auch Pi mal Daumen hin (habe selbst auch keine separaten Zwischenzähler / Wärmemengenzähler).

Du kannst Dir natürlich am Sicherungskasten einen einfachen Zähler nachträglich setzen lassen. Hilft Dir aber erst in ein paar Jahren weiter, da Du für den Verbrauchsausweis drei Jahresverbräuche brauchst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben