Haus gefunden - Finanzierung möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Ist jedes Jahr ein Neuwagen. Na klar kann ich das reduzieren, aber ein Gebrauchtwagen kostet eben auch ordentlich Geld in der Instandsetzung wenn mal was ist.
Normalerweise würde ich auch sagen, wechselt zumindest bei ihr auf einen günstigen kleinen Gebrauchtwagen, der bar bezahlt wird. Das Geld habt ihr aber gerade nicht unbedingt übrig und da unser bar bezahlter gebrauchter gerade aus der Werkstatt kommt, finde ich das leasen von modernen Fahrzeugen gerade gar nicht so doof...
Ein PKW ohne geschäftliche Nutzung hat eine optimale Haltedauer von vier Jahren (Einflottung als Dreijähriger, Weiterverkauf als Siebenjähriger). Leasing eines Neuwagens für 12 Monate ist unschlagbar teuer. Sogar bei Kurierfahrzeugen rechnet man mit einem erhöhten "Krankenstand" erst ab dem vierten Jahr (ab Anschaffung neu).
Wir hatten während meiner EZ, die ich dann übers Elterngeld hinaus verlängern musste, weil kein Kita-Platz frei war (Rechtsanspruch hin oder her), deutlich weniger Geld, aber das war absehbar und daher auch machbar.
Da würde ich aus dem Rechtsanspruch folgern, daß der Betreuungsträger auch die Ersatzvornahme zahlen müsse (?)
Es gibt ein Expose von vor 3 Jahren.
Weshalb - gab es da bereits einen Eigentümerwechsel (und ein Gutachten ?) ?
 
G

Godman2

Ein PKW ohne geschäftliche Nutzung hat eine optimale Haltedauer von vier Jahren (Einflottung als Dreijähriger, Weiterverkauf als Siebenjähriger). Leasing eines Neuwagens für 12 Monate ist unschlagbar teuer. Sogar bei Kurierfahrzeugen rechnet man mit einem erhöhten "Krankenstand" erst ab dem vierten Jahr (ab Anschaffung neu).

Da würde ich aus dem Rechtsanspruch folgern, daß der Betreuungsträger auch die Ersatzvornahme zahlen müsse (?)

Weshalb - gab es da bereits einen Eigentümerwechsel (und ein Gutachten ?) ?
Ein Gutachten gibt es nicht. Es gibt durch den jetzigen Eigentümer eine Wertermittlung durch einen Makler.
Der Verkäufer trennt sich von seiner Frau und zieht weg. Wir haben das über eine Freundin mitbekommen und uns eingeschaltet. Er hat uns bis diesen Sonntag bedenkzeit gegeben mit dem Hinweis das er es für 329.000€ direkt an uns vergibt. Andernfalls wird er es an einen Makler geben.
 
Tolentino

Tolentino

Einfach machen. Jetzt haderst du vielleicht mit der langen Laufzeit. Aber wenn du es nicht machst, wirst du dir auf ewig selbst Vorwürfe machen.
Wenn du was bereuen musst, dann lieber weil du was gewagt hast, nicht weil du gezaudert hast (frei nach Peter Ustinov).
 
H

hausbau_phobos

Aber geh nächste Woche noch mal Konditionen nachverhandeln... tendenziell sollte es nach dem heutigen Zinsentscheid zumindest minimal günstiger werden.
 
X

xMisterDx

Und wenn in der Haltedauer von 4 Jahren was kaputt geht, ist man im Eimer. Keine Garantie mehr, Kulanz gibt's in der Regel auch nicht.
Wer meinen runtergerrockten Seat mit >100.000 km in 3 Jahren nach Rückgabe kauft, den beneide ich echt nicht.

Der Vorteil vom Leasing ist, dass ich mir keine Gedanken über Reparaturen machen und auch keine Rücklagen dafür bilden muss.
Ich hatte mal nen Taxifahrer, der erzählte mir, dass er nur Neuwagen kauft, wegen der Garantie und TÜV erst nach 3 Jahren. Alles andere sei für ihn unkalkulierbar.

PS:
Und ich fahre immer ein aktuelles Auto, auf dem aktuellsten Sicherheitsstandard. Darf man auch nicht unterschätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben