Wohnhaus 50er, guter Zustand, Renovieren oder verkaufen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
BauPaar

BauPaar

ok, dann weiss ich ja meine anstehende Arbeit :)

Wobei manche Details anders sind als im Bauplan, teils schon von Beginn an, teils nachträglich geändert...
 
BauPaar

BauPaar

ok, dann weiss ich ja meine anstehende Arbeit :)
und ich war fleissig...


Na, dann braucht man doch nichts mehr nachzumalen. Grundrisse und Schnitte wären ein wesentlicher Anfang.
Baubeschreibung halte ich auch für sinnvoll?!


Wobei manche Details anders sind als im Bauplan, teils schon von Beginn an, teils nachträglich geändert...
die habe ich jetzt erstmal weggelassen, betrifft zumeist die Raumaufteilung und -nutzung...

*gnarf* - wieso darf ich denn keine PDFs uploaden? Macht's nicht gerade übersichtlicher...
 

Anhänge

schubert79

schubert79

Verstehe ich es richtig. Du machst dir heute Gedanken über ein evtl. Mit-Erbe in XX Jahren, bei einem Haus aus den 50‘er ? Genau mein Humor.
 
11ant

11ant

Baubeschreibung halte ich auch für sinnvoll?!
Eine in der mehr geändert als vorgedruckt ist und die wesentlich den Zeichnungen widerspricht eher nicht. Ich glaube hier eher den Plänen. Mit Bauakte meinte ich übrigens die beim Bauamt, nicht den Familienalbum-Leitzordner zum Haus. In der offiziellen Bauakte wäre eine Baubeschreibung eher unüblich, insbesondere in der hier vorliegenden Form. Ungewöhnlich für die damalige Zeit ist, daß sich der Architekt offenbar schon penibel in das neue Steinformat eingefuchst hatte. Gespart wurde hier wohl hauptsächlich durch die Einliegerwohnung, den Teilkeller, Außenwände, Dachkonstruktion und dergleichen - aber nicht mehr wie üblicher bei den nichttragenden Innenwänden. Auch wurden den Fensterlaibungen Anschläge gegönnt, und sogar ein Blumenfenster gibt es. Waren die (Schwieger)eltern der Witwe die Erbauer ?

Verstehe ich es richtig. Du machst dir heute Gedanken über ein evtl. Mit-Erbe in XX Jahren, bei einem Haus aus den 50‘er ? Genau mein Humor.
Nein, sie (?) macht sich Gedanken um die Potentiale der Immobilie für die Zeit nach der derzeitigen Bewohnerin. Der Beschreibung nach wähne ich diesen Fall nicht erst "in XX Jahren" kommen.
 
BauPaar

BauPaar

Verstehe ich es richtig. Du machst dir heute Gedanken über ein evtl. Mit-Erbe in XX Jahren, bei einem Haus aus den 50‘er ? Genau mein Humor.
jein, aber wir müssen ja auch mal so langsam schauen, wo die Reise hingeht... Ob dorthin, oder doch woanders... Oder gleich in den Camper, auf in die weite Welt, um sich andere Probleme als immobiliäre ranzuholen...

Mit Bauakte meinte ich übrigens die beim Bauamt, nicht den Familienalbum-Leitzordner zum Haus. In der offiziellen Bauakte wäre eine Baubeschreibung eher unüblich, insbesondere in der hier vorliegenden Form.
dann isses wohl unüblich, es *ist* wirklich die Akteneinsicht aufm Bauamt...

sogar ein Blumenfenster gibt es. Waren die (Schwieger)eltern der Witwe die Erbauer ?
naja, das Blumenfenster (Du meinst im Wohnzimmer?) wurde nicht verwirklicht, das andere Fenster im Wohnzimmer auch nicht... Ich schrieb ja, es ist einiges verändert.

Und ja, es war die Generation davor...

Nein, sie (?) macht sich Gedanken um die Potentiale der Immobilie für die Zeit nach der derzeitigen Bewohnerin. Der Beschreibung nach wähne ich diesen Fall nicht erst "in XX Jahren" kommen.
genau, und s.o. - nochmal so schlagartig zwingende Entscheidungen sofort treffen zu müssen, wollen wir gern vermeiden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben