Grundrissplanung Haus unserer Träume

4,50 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Das ist wieder einer der Threads wo ich mich wundere, warum der Berufsgruppe der Architekten so gerne ihre Berufskompetenz abgesprochen wird. Es würde doch auch keiner anfange mit nem Bohrer an den eigenen Zähnen rumzudoktoren. Warum halten sich so viele Leute für Bauzeichner?

Ich meine das gar nicht so spöttisch wie es klingt, aber wie hier schon andere Leute vor mir rieten: Macht eine ganz ausführliche, textuelle Auflistung was ihr euch von dem Haus wünscht.
Wenn ihr das Budget habt um ein 7stelliges Haus zu bauen, dann sollte es doch bitte an einer Architektenplanung nicht scheitern. Ihr würdet euch wundern auf welche Ideen ein Architekt kommt, die euch selber nie eingefallen wären.
Das könnte euch Quadratmeter sparen, und somit auch Geld, und außerdem denken die an Sachen von denen ihr jetzt vielleicht noch nicht mal wisst, dass ihr die braucht.
 
kbt09

kbt09

Die Garage wäre mit ihrer Länge auch für Grenzbebauung in Deutschland normalerweise gar nicht erlaubt, da länger als 9m. Zumindest gilt diese Regel in fast allen Bebauungsplänen.

Arbeitszimmer im EG soll hauptsächlich zum Abstellen genutzt werden, steht in Beitrag 1 ... reicht da nicht der Keller mit über 60 qm Lagerräumen? Eine für mich im Normalhaushalt unvorstellbare Lagergröße. Dazu dann im Keller die Waschküche .. ich würde übrigens empfehlen, eine Wäscherohr irgendwie im OG zentraler erreichbar einzusetzen.

Und Arbeitszimmer im OG, wenn wirklich auch für Homeoffice etc., dann würde ich das von den Kinderzimmern mehr trennen.

Und, bei so einer Hausgröße die Treppe bewußter setzen. Wg. Fahrstuhl und der drohenden Konsequenzen würde ich auch die Flure auf Breiten von 150 cm bringen und nicht wie jetzt im OG um die 120 cm.

Außerdem wüsste ich nicht, wo ich die Stiege in einem durch (also als gerade Stiege) positionieren sollte, ohne mir wieder den Platz fürs WC zu nehmen.
Da gäbe es vermutlich einige Möglichkeiten, wenn du nicht schon so festgefahren in deinem Plan wärst.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist wieder einer der Threads wo ich mich wundere, warum der Berufsgruppe der Architekten so gerne ihre Berufskompetenz abgesprochen wird. Es würde doch auch keiner anfange mit nem Bohrer an den eigenen Zähnen rumzudoktoren. Warum halten sich so viele Leute für Bauzeichner?
Ich kann das schon nachvollziehen. Was man als nicht-Bauherr von Architekten mitbekommt, sind entweder irgendwelchen wilden Starentwürfe (vollkommen irrelevant fürs Einfamilienhaus), grässliche Gebäude, bei denen sich viel zu viel verkünstelt wurde und den Stempelaugust für den drölfzigsten gesichtslosen Mehrfamilienhaus-Bau. Dann lebt man vielleicht noch in einem Haus, bei dem der Fahrstuhl nur über Treppen erreichbar ist und man denkt sich, das kann ich besser. Den Wert eines Architekten habe ich auch erst nach längerer Zeit hier zu schätzen gelernt.
 
B

bwollowb

Ich kann das schon nachvollziehen. Was man als nicht-Bauherr von Architekten mitbekommt, sind entweder irgendwelchen wilden Starentwürfe (vollkommen irrelevant fürs Einfamilienhaus), grässliche Gebäude, bei denen sich viel zu viel verkünstelt wurde und den Stempelaugust für den drölfzigsten gesichtslosen Mehrfamilienhaus-Bau. Dann lebt man vielleicht noch in einem Haus, bei dem der Fahrstuhl nur über Treppen erreichbar ist und man denkt sich, das kann ich besser. Den Wert eines Architekten habe ich auch erst nach längerer Zeit hier zu schätzen gelernt.
das ist zwar etwas überspitzt ausgedrückt, trifft aber wohl den Kern der Sache. Für mich(!) ist das klassische "Architektenhaus" ein Haus gänzlich unpassend zur Umgebung, vielleicht mit riesiger Glasfasade um den wow-Effekt zu garantieren. Ein seelenloser Glasbetonglotz, der in keinster Weise dessen Einwohner widerspiegelt, sondern nur eine erneute Verewigung des Erfinders. Außergewöhnlich, aber unpraktisch. Das ist mein Bild - ich wiederhole: MEIN Bild eines Architektenhauses.

@kati1337 ich will den Berufsstand hier jedoch nicht allgemein durch den Dreck ziehen! Ich habe in der jüngeren Vergangenheit erkannt und erkenne es nicht zuletzt auch an den Beiträgen hier, dass es schon Sinn macht, deren Dienste in Anspruch zu nehmen. man muss nur an den richtigen geraten und darf sich selbst nicht aufgeben.
 
H

HeimatBauer

der Verzicht auf den Balkon ist Absicht. wir würden ihn nicht nutzen, da wir absolute Terrassenfans sind.
Tipp: Man kann beides machen. Und sogar ganz hervorragend kombinieren. Ich habe eine große Terrasse und einen sehr großen Balkon drüber. Am Balkon ist teilweise auch noch ein Sonnensegel nach draußen gespannt.

ja, die Gangflächen wollte ich minimieren. ist das falsch?
An sich ja, aber hier es IMHO recht exzessiv geraten und es sind viele Lösungen die man jetzt in einem 80m² Haus machen kann - hier is oft an einer Stelle absolut dunkel-gequetscht und an der anderen Stelle riesig.

im Keller ist der Durchgang durch die beiden Räume nicht mein Lieblingsstück am ganzen Haus, aufgrund der L-Form, der geplanten Nutzung der Räume sowie der (wiederum) Reduzierung der Gangflächen jedoch so entstanden.
Naja, es ist so, weil es so gezeichnet ist. Das meinte ich oben: Die Reduktion der Gangflächen ist so extrem, dass von den großen Räumen nix mehr übrigbleibt. Das ist so nicht vom Himmel gefallen, das ist so weil es so sein soll. Wenn das schon nicht Dein Lieblingsteil ist, warum hast Du es dann so geplant? Wegen der paar Quadratmeter Gangfläche?

Für die Größe des Hauses finde ich sehr vieles unglaublich eng.

ein Gästezimmer wäre in unserem Fall recht unnötig, notfalls wird das Arbeitszimmer kurzfristig umfunktioniert.
Klaro, als ich in einer 56m² Wohnung gewohnt habe, da habe ich für Karneval die Gäste teilweise auch im Arbeitszimmer einquartiert. In diesem Haus sehe ich unendliche (wenn auch schwierig nutzbare) Flächen aber die Elemente dann doch recht unzusammenhängend platziert.

Sorry für die offenen Worte, Du hattest nach Feedback gefragt, hier ist es.

Nochmal: Ich rechne es Dir hoch an, dass Du soviel Zeit und Energie in die eigene Planung gesteckt hast. Wenn es genau so werden soll, klaro, dann lass es so bauen, vielleicht ist es ja dann wirklich Dein Traumhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben