Landwirtschaftsfläche zu Baugrundstück, brauchts ein Gutachten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Humpi

Hallo,
meine Frage bezieht sich auf die Vorgehensweise, wenn Landwirtschaftsfläche zu Baufläche umgewandelt werden soll.

Ich besitze ein Grundstück, welches meine Eltern (Landwirte) als Grünfläche mir überschrieben haben.
Im Grundbuch steht das nun mit mir als Eigentümer als Landwirtschaftsfläche.

Im Flächennutzungsplan wurde diese Fläche bei der neusten Änderung auf Antrag in eine Wohnbaufläche umgewandelt.

Was muss ich nun machen, wenn ich diese Fläche als Baugrundstück verkaufen möchte?

Vielen Dank
 
M

MisterL

Hallo Humpi,
es ist nicht entscheidend was im Grundbuch unter Nutzungart steht, da hiervon keine Rechte abgeleitet werden können.
Viel viel wichtiger ist, dass im Flächennutzungsplan schon mam vermerkt wurde, das es Bauland wird oder ist. Da aber der Flächennutzungsplan noch keine rechtsverbindliche Aussage über die Bebauung trifft kannst du es noch nicht 100% als Bauland verkaufen.
Am besten stellst du das Grundstück einfach mal in Immoscout und wartest ab, welche Preisangaben du von Interessenten bekommst.
Solltest du dann wirklich zu Verhandlungen übergehen lass dich von jemanden beraten der Ahnung davon hat und eine Preisgleitklausel in den Vertrag reinarbeiten, sprich wenn der Bauträger mehr Fläche realsiseren kann, dass dann der Preis auch nach oben angepasst wird

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben