Verkauf Fingerhaus Werkvertrag

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sophiamint

Hallo und guten Abend,

ich nutze dieses Forum nun aus privatem Interesse, in der Hoffnung, dass es ein passender Bauherr liest. Wir haben im April 2021 (vor div. Preiserhöhung) ein Fingerhaus Werkvertrag als Familienhaus inkl. Eigentumswohnung unterzeichnet. Aus sehr privaten Gründen lässt sich dieser Vertrag nicht mehr realisieren. Wir haben nun die Möglichkeit erhalten, den bestehenden Vertrag inkl. aller unterzeichneter Preise an eine Dritten, neuen Bauherren, zu verkaufen. Dieser würde dann ein Haus, welches wir geplant haben, bauen können, welches zum heutigen Zeitpunkt wesentlich teurer ist. Es wäre somit ein Gewinn auf beiden Seiten. Ansonsten schaffen wir es als Familie nicht ohne immensen Kosten aus dem Werkvertrag. Vielleicht bekundet ja hier jemand ernsthaftest Interesse. Gerne geben wir dann auch weitere Informationen zu Kosten und Grundriss etc.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
H

hanghaus2023

als Familienhaus inkl. Eigentumswohnung unterzeichnet.
Eventuell ist das als Beschreibung etwas wenig.

Wie soll denn jemand sich für etwas interessieren, wenn der nicht weiß was Du anbietest.

Du willst Quasi einen Vertrag verkaufen der auf Basis Deiner Wünsche entstanden ist.

Ich kann mir aktuell kaum vorstellen, das Da sich bei der Zinsentwicklung der letzten Monate jemand findet.

Mal davon abgesehen ist das hier kein Verkaufsportal. Da gibt es doch online eher andere Möglichkeiten. Zum Beispiel Alles wo jemand Immobilien inseriert .
 
kbt09

kbt09

Mal abgesehen davon, bezweifle ich, dass der Vertragspartner diesem Verkauf so einfach zustimmt. Das würde mich wundern, wenn da nicht passende Klauseln in den Bedingungen sind. Nicht umsonst werden die Vertragspartner im Vertrag ausdrücklich benannt.
Vertrag aus April 2021 .. da ist auch die weitere Frage, ob da nicht bereits vertraglich geregelte Preiserhöhungsmöglichkeiten für den Vertragspartner vorgesehen sind.
 
WilderSueden

WilderSueden

Einen Vertrag brauche ich nicht, mein Haus ist fast fertig ;)
Aber ist der Verkauf mit Fingerhaus abgesprochen oder wartet dann auf den möglichen Käufer eine Überraschung, weil Fingerhaus lieber von euch die Rücktrittsgebühr und vom neuen Interessenten die aktuellen Preise kassiert?
 
H

hanse987

Einfach einen fertigen Grundriss auf ein anderes Grundstück setzen wird nicht klappen. Zusätzlich spricht auch der BP ein gewichtiges Wörtchen mit.
 
11ant

11ant

Wir haben im April 2021 (vor div. Preiserhöhung) ein Fingerhaus Werkvertrag als Familienhaus inkl. Eigentumswohnung unterzeichnet. Aus sehr privaten Gründen lässt sich dieser Vertrag nicht mehr realisieren. Wir haben nun die Möglichkeit erhalten, den bestehenden Vertrag inkl. aller unterzeichneter Preise an eine Dritten, neuen Bauherren, zu verkaufen. Dieser würde dann ein Haus, welches wir geplant haben, bauen können, welches zum heutigen Zeitpunkt wesentlich teurer ist. Es wäre somit ein Gewinn auf beiden Seiten. Ansonsten schaffen wir es als Familie nicht ohne immensen Kosten aus dem Werkvertrag.
Ich lese da heraus, daß der Vertragspartner der Gestellung eines "Nachmieters" *grins* zugestimmt oder gar diese als Möglichkeit in den Raum gestellt hat. Daß hiermit ein Vertragseintritt zu den Vor-Preiserhöhungs-Konditionen verbunden sei, halte auch ich für Wunschdenken. Das klingt alles ziemlich crazy, ich kenne den Handel mit zuteilungsreifen Lieferverträgen nur aus meiner Jugend und von Mercedessen ;-)
Weshalb verkauft Ihr nicht gleich das Grundstück im Bundle mit dem Bauvertrag ?
Mindestens Modell und Größe solltet Ihr nennen. Und ich schließe mich der Anregung an, für dieses Angebot ein Portal zu wählen, bei dem auch eine private Kontaktaufnahme zwischen Newbies möglich ist. Zum Beispiel ein Anzeigenblatt am Ort des Grundstücks.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben